Apple wegen fehlenden Staubfiltern verklagt
Quelle: Hagens Berman

Apple wegen fehlenden Staubfiltern verklagt

Staub sorgt bei Apple-Rechnern für Störungen an den Displays, Überhitzung und Performance-Einbussen. Betroffene Kunden werden jetzt aufgerufen, sich an einer Sammelklage zu beteiligen.
2. Dezember 2018

     

Apple sieht sich mit einer Sammelklage konfrontiert, da man in den Mac-Rechnern keine Staubfilter implementiert hat. Wie "Macrumors" berichtet, sammelt sich in Macbooks und iMacs Staub, was bei den Displays zu Beschädigungen und dunklen Flecken führt. Dazu sollen verstopfte Lüftungsöffnungen zu Überhitzung wie auch zu massiven Performance-Einbussen führen. Wie der Klageschrift zu entnehmen ist, wurden Apple-Kunden mit abgelaufener Garantiefrist jeweils bis zu 600 Dollar verrechnet, um die Display-Schäden zu beheben. Betroffen sind zahlreiche Modelle von iMacs und MacBooks, die zwischen 2013 und 2018 hergestellt wurden.


Die Klage wird von der Kanzlei Hagens Berman geführt, die aktuell Apple-Kunden aufruft, sich an der Klage zu beteiligen, um ihre Konsumentenrechte durchzusetzen. Die Kläger verlangen finanzielle Entschädigung für die betroffenen Mac-Besitzer und die Rückerstattung der Reparaturkosten. Kosten sollen für die sich an der Klage beteiligenden Apple-Kunden keine anfallen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Erneut Sammelklage gegen Apple, diesmal wegen Apple Watch

11. Juni 2018 - Gegen Apple wurde eine Sammelklage bezüglich Apple Watch eingereicht. Laut den Klägern seien sämtliche Modelle fehlerhaft, die Bildschirme sollen ohne Zutun des Trägeres zerbrechen oder sich vom Gehäuse lösen.

Apple hat wegen klemmender Keyboards Sammelklage am Hals

14. Mai 2018 - Apple wurde in Kalifornien verklagt. Hintergrund der Klage sind die neuen Macbook-Tastaturen mit dem sogenannten Butterfly-Mechanismus, die anfällig auf Defekte seien. Apple soll dies gewusst haben.

Sammelklage gegen Apple: iOS soll iPhone 4s verlangsamen

4. Januar 2016 - Gegen Apple liegt eine Sammelklage vor. Das Unternehmen soll Nutzer des iPhone 4s zum Kauf neuer Modelle drängen, weil das Gerät mit iOS 9 nur noch langsam laufe.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER