Dell setzt nach Hack sämtliche Kundenpasswörter zurück
Quelle: Pixabay/Geralt

Dell setzt nach Hack sämtliche Kundenpasswörter zurück

Cyberkriminelle haben Dells Online-Plattform gehackt und wollten offenbar an Kundendaten gelangen. Dell erklärt zwar, man habe keine sensiblen Daten verloren – dennoch setzt das Unternehmen vorsichtshalber alle Kundenpasswörter zurück.
29. November 2018

     

Dell teilt mit, am 9. November 2018 unbefugte Aktivitäten im eigenen Netzwerk festgestellt zu haben, bei denen Unbefugte versuchten, Kundeninformationen abzugreifen. Dabei sei es den Angreifern offenbar um Namen, E-Mail-Adressen und Passwörter gegangen.

Dell hat daraufhin nach eigenen Angaben Gegenmassnahmen ergriffen und auch eine Forensik-Firma mit einer unabhängigen Untersuchung und Strafverfolgung beauftragt. Diese Untersuchung habe keine Beweise für entwendete Kundendaten hervorgebracht, und es gebe auch keine Anzeichen dafür, dass Kreditkartendaten oder sensible Kundendaten ins Visier der Verbrecher geraten seien.


Als Reaktion auf den Angriff setzt Dell proaktiv alle Kundenpasswörter zurück und fordert seine Nutzer auf, bei ihrer nächsten Anmeldung ein neues Passwort einzugeben und dies sicherheitshalber ausserdem auch bei anderen Services, wo sie gleiche oder ähnliche Passwörter benutzen, zu tun. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Drupal Websites sind Ziel von Hackern

20. November 2018 - Websites, die auf einer veralteten Version von Drupal basieren, können derzeit ins Visier von Hackern geraten. Diese könnten dank einer Lücke, die seit dem März dieses Jahres bekannt ist, die Kontrolle über die Server erlangen.

Phisher hacken sich in E-Mail-Konversationen

11. Oktober 2018 - Phisher bedrohen Internetnutzer derzeit durch gehackte Mail-Konten, worüber sie in laufende Konversationen mit Bekannten eindringen. In einem bestehenden Mail-Dialog werden die wenigsten argwöhnisch – und so landet die Schadsoftware der Angreifer zunächst unbemerkt auf den Rechnern ihrer Opfer.

Apple und Amazon sollen gehackt sein - aber alle dementieren

8. Oktober 2018 - In Servern von Apple und Amazon soll ein winziger Spionage-Chip aus China verbaut sein. Die Betroffenen dementieren die Darstellung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER