Samsung bringt 4-TB-SSD für gut 500 Franken
Quelle: Samsung

Samsung bringt 4-TB-SSD für gut 500 Franken

Samsung hat seine neueste SSD-Serie präsentiert, die SSD 860 QVO. Diese verspricht grosse Kapazitäten zu erschwinglichen Preisen. 1 TB gibt es bereits für 160 Franken.
28. November 2018

     

Samsung hat seine neueste SSD-Serie vorgestellt, die Kapazitäten im Terabyte-Bereich bringen und dabei preislich wettbewerbsfähig mit HDDs sein soll. Die Samsung SSD 860 QVO gibt es mit 1 TB, 2 TB und 4 TB, wobei der UVP bei 160, (1 TB), 271 (2 TB) beziehungsweise 542 (4 TB) liegt. Das ist für eine SSD preislich zwar durchaus attraktiv, im Vergleich mit einer herkömmlichen HDD, wo man zum Beispiel 4 TB im Handel für etwas über 100 Franken kriegt, aber doch deutlich teurer.


Die neuen internen Samsung SSDs im 2,5-Zoll-Format kommen mit einer SATA-6-Gbps-Schnittstelle und setzten auf die neueste 4-Bit-V-NAND-Technologie von Samsung. Als sequenzielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten gibt Samsung bis zu 550 beziehungsweise 520 Megabyte pro Sekunde an. Zudem bietet Samsung eine dreijährige Garantie und 1440 Total Bytes Written (TBW) für die 4-TB-Version und entsprechend 720 TBW und 360 TBW für die 2-TB- und 1-TB-Version. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung startet Fertigung von günstigeren 4-TB-SSDs

8. August 2018 - Samsung will gegen Jahresende SSDs mit 4 TB für den Consumer-Markt lancieren. Diese sollen deutlich günstiger sein als aktuelle 4-TB-SSDs.

Samsung kündigt 970-SSD-Serie an

25. April 2018 - Ab Anfang Mai ist die neue SSD-Reihe 970 von Samsung erhältlich. Die dritte Generation der NVMe-SSDs punktet mit höheren Schreib- und Lesegeschwindigkeiten als die Vorgängermodelle.

Samsung bringt 2,5-Zoll-SSD mit 31 TB

21. Februar 2018 - Mit dem Modell PM1643 hat Samsung eine SSD vorgestellt, die Platz für knapp 31 Terabyte bietet – doppelt so viel wie das Vorgängermodell.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER