Windows 10 Oktober-Update Re-Release: Datei-Verknüpfungs-Bug bleibt
Quelle: SITM

Windows 10 Oktober-Update Re-Release: Datei-Verknüpfungs-Bug bleibt

Microsoft hat diese Woche ein neues Release des problembeladenen Oktober 2018 Updates für Windows 10 veröffentlicht und damit einiges gerade gebogen. Allerdings bleibt der Bug bei der Dateizuordnung zu Standard-Anwendungen offenbar noch bestehen.
15. November 2018

     

Das verhexte Windows 10 Oktober 2018 Update hat in diesem Herbst viele Nutzer aus verschiedenen Gründen geärgert. Dazu gehörte auch das Zuordnungs-Feature der Öffnen-mit-Funktion. Bestimmte Dateitypen, denen standardmässig einzelne Anwendungen zugeordnet waren, wurden bei einigen Nutzern nicht mehr verlässlich mit dem ausgewählten Programm geöffnet ("Swiss IT Magazine" berichtete).

"Winfuture" schreibt jetzt, dass dieser Fehler immer noch bestehe und dass das System immer noch die vom Nutzer getroffene Einstellung verliere. Dies betreffe allerdings nicht nur das neueste Update, sondern auch frühere Versionen.


Die Entwickler bei Microsoft sollen allerdings an der Sache arbeiten, und es soll noch im November ein weiteres Update mit einer Fehlerkorrektur dazu ausgerollt werden. Dieses wird derzeit im neuesten Preview-Build getestet. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft schliesst am Patch Tuesday Lücken bei Windows 10, 8.1 und 7

14. November 2018 - Am Patch Tuesday hat Microsoft Patches für Windows 10, 8.1 und 7 veröffentlicht. Erneut wird eine Reihe an Sicherheitslücken geschlossen.

Zweiter Anlauf für Windows-Oktober-Update

13. November 2018 - Microsoft beginnt am Dienstag mit der Einführung der kumulativen Updates für Windows 10 vom November 2018, und es besteht die Möglichkeit, dass auch das Update vom Oktober 2018 wieder freigegeben wird.

Bug: Windows Pro 10 ist plötzlich deaktiviert

9. November 2018 - Eine Störung bei Microsofts Aktivierungsservern war dafür verantwortlich, dass viele Windows-Pro-Systeme deaktiviert wurden. Die Systeme meldeten, es würde keine Pro-Lizenz vorliegen und man habe Windows Home zu installieren.

Schon wieder ein Windows-Bug - Diesmal betrifft's Datei-Verknüpfungen

7. November 2018 - Zur Zeit lassen sich in Windows 10 eine Reihe von Anwendungen nicht mehr als Standard-Programme einem Dateityp zuordnen. Der Bug soll mit dem Oktober-Update eliminiert werden, dessen Auslieferung aktuell aber auf Eis liegt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER