HTC Vive Fokus kommt nach Europa
Quelle: HTC Vive

HTC Vive Fokus kommt nach Europa

HTC hat angekündigt, das autonome VR-Headset Vice Focus auch im Rest der Welt anzubieten. Nach dem initialen Launch war das Gerät erst nur in China erhältlich.
12. November 2018

     

Das autonome VR-Headset Vive Focus, welches von HTC vor einem Jahr angekündigt wurde ("Swiss IT Magazine" berichtete) wird bald weltweit erhältlich sein, bisher war es einzig in China zu erwerben. Die Vive Focus kommt als komplett kabelloses Gerät, welches nicht von externer Rechenleistung angetrieben werden muss. Dafür arbeitet im Headset ein Qualcomm Snapdragon 835, dargestellt wird das Bild auf einem AMOLED-Panel mit einer Auflösung von 2880 x 1600 Pixel. Dieses soll einen Blickwinkel von 110 Grad ermöglichen, somit entspricht das autonome Headset ziemlich genau aktuellen VR-Standards. HTC gibt an, dass mit einer einzigen Akkuladung eine Benutzung von bis zu drei Stunden möglich sein soll. Preise und eine genaue Angabe zum Datum des Verkaufsstarts gab der Hersteller bisher nicht an.


Neben dem Vive-Focus-Headset preist HTC auch die kürzlich angekündigte neue Entwicklerplattform Vive Wave ("Swiss IT Magazine" berichtete). Die grössten Ankündigungen für die VR-Entwicklerplattform sind die Partnerschaft mit Shadow Creator und die Integration des Shadow-VR-Headsets auf der Plattform. Ebenso lanciert HTC mit Vive Sync ein Collaboration-Tool für Online-Meetings im virtuellen Raum. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Vive Wave: Offene Plattform für VR-Entwickler

31. Oktober 2018 - Mit Vive Wave lanciert HTC eine offene Plattform für die Entwicklung von VR-Anwendungen. Diese ist nicht einzig mit den HTC-Goggles Vive kompatibel, sondern unterstützt mehrere Plattformen und beinhaltet SDKs für die wichtigsten Entwicklungsplattformen.

VR im Browser - Firefox Reality ist verfügbar

19. September 2018 - Mit Firefox Reality bringt Mozilla einen speziell für Mixed Reality entwickelten Browser auf den Markt. Er ist kompatibel mit Vive, Oculus und Daydream und per sofort auf den Stores verfügbar.

Vive Wireless Adapter: Drahtloses VR für 300 Dollar

22. August 2018 - Der Vive Wireless Adapter wird im September in den Regalen stehen. Damit kommt die schnurlose Virtual Reality Ende September im Consumer-Markt an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER