Swisscom testet 5G-Smartphone-Prototyp
Quelle: Swisscom

Swisscom testet 5G-Smartphone-Prototyp

Swisscom hat erstmals einen Smartphone-Prototypen mit einem 5G-Testnetz verbunden. Dazu wird der 5G-Testbetrieb auf Luzern, Zürich, Bern, Lausanne und Genf ausgeweitet.
11. November 2018

     

Telekommunikationsriese Swisscom macht vorwärts mit den Tests für die nächste Mobilfunkgeneration 5G. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde jetzt erstmals ein Smartphone-Prototyp von Qualcomm wie auch ein mobiler Hotspot vom taiwanesischen Hersteller Wistron Neweb mit einem 5G-Live-Netz verbunden. Laut Swisscom handelt es sich dabei um die "weltweit erste 5G NR OTA-Verbindung zwischen Geräten und einem Live-Netzwerk auf einem 3,5-GHz-Spektrum".


Dazu lässt Swisscom verlauten, man habe die 5G-Tests geographisch ausgeweitet und führe nun nach Burgdorf auch Versuche in Luzern, Zürich, Bern, Lausanne sowie Genf durch. Bis Ende nächsten Jahres ist ein punktueller Ausbau in 60 Städten und Gemeinden schweizweit geplant. Dabei versichern die Swisscom-Verantwortlichen, man werde das 5G-Netz nicht nur in Städten, sondern auch in ländlichen Gebieten und Touristenregionen aufbauen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

5G im Xiaomi Mi Mix 3 bestätigt

5. September 2018 - Xiaomi hat bestätigt, dass das neue Flaggschiff mit 5G-Unterstützung kommen wird. Weiter bietet das Gerät eine Notch-freie Front mit Slider-Technologie für die Frontkamera.

Swisscom und Ericsson bauen in Burgdorf ein 5G-Netz

4. September 2018 - Zusammen mit Ericsson baut Swisscom in Burgdorf ein komplettes 5G-Netz. Bereits jetzt konnten darüber erste 5G-Datenübertragungen erfolgreich durchgeführt werden. Mit dem Netz soll die neuste Mobilfunkgeneration unter realen Bedingungen im urbanen Gebiet getestet werden.

5G-Vergabe: Swisscom bezahlt im Stillen Busse an Salt

16. Juli 2018 - Salt hat Swisscom eine Rechnung über 20'000 Franken geschickt, die allem Anschein nach auch bezahlt wurden. Hintergrund ist eine Abmahnung aus dem April im Streit um die Vergabe der 5G-Frequenzen in der Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER