Module gibt es neu für alle Fedora-Distributionen
Quelle: Fedora

Module gibt es neu für alle Fedora-Distributionen

Fedora bietet das Modulsystem, welches bisher nur für die Server-Variante verfügbar war, nun auch für die anderen Distributionen an.
31. Oktober 2018

     

Fedora veröffentlicht mit der Version 29 die Modulfunktion für alle Distributionen. Zuvor waren die Module mit Version 28 einzig für die Server-Version von Fedora verfügbar, wie "Golem" berichtet. Dank den Modulen sollen Softwarepakete für Fedora, unabhängig von der Version der Software, einheitlich an alle OS-Versionen ausgeliefert werden können. Nutzer sollen damit zum einen nicht gezwungen sein, beim Update einer Software das ganze OS einem Update zu unterziehen. Zum anderen kann somit frei zwischen verschiedenen Versionen einer Software gewählt und diese ad hoc installiert werden können.

Die Workstation-Variante von Fedora namens Silverblue, die auf der Atomic-Version des OS aufbaut, ist ausserdem zum Testen verfügbar, alle Versionen des OS mit der Kennzahl 29 sind auf Getfedora.org verfügbar. Für mehr Informationen zu Neuerungen und Dokumentationen kann das Fedora Wiki konsultiert werden.


Für das Update Fedora 30 sei ausserdem geplant, das neue Fedora Core OS und eine IoT-Version des Betriebssystems in die Distributionsfamilie aufzunehmen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

IBM kauft Red Hat für 34 Milliarden Dollar

29. Oktober 2018 - Weiterer Megadeal in der IT-Welt: Open-Source-Riese Red Hat geht an IBM. Big Blue macht dafür 34 Milliarden Dollar locker. Red Hat soll eigenständig bleiben.

Linus Torvalds ist zurück und übernimmt wieder die Führung über Linux

22. Oktober 2018 - Nach knapp einem Monat Auszeit meldet sich Linux-Chef Linus Torvalds zurück und übernimmt wieder das Ruder in der Entwicklung des Betriebssystems.

Ubuntu 18.10 ab sofort verfügbar

19. Oktober 2018 - Die neue Version der Linux-Distribution Ubuntu präsentiert sich mit neuen Themes und basiert neu auf dem Kernel 4.18, womit der Hardware-Support deutlich verbessert werden konnte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER