37 Sicherheitslücken in iOS 12.1 behoben
Quelle: Apple

37 Sicherheitslücken in iOS 12.1 behoben

Gleich 37 teils schwerwiegende Sicherheitslücken werden mit dem aktuellen 12.1-Patch für iOS geschlossen. Ein Teil davon erlaubte die Ausführung von Code mit Systemrechten und auf Kernel-Ebene.
31. Oktober 2018

     

Mit dem Release von iOS 12.1 schliesst Apple 37 Sicherheitslücken. Ein Teil davon hätte die Ausführung von Schadcode mit Sytem- und Kernel-Rechten erlaubt. Apple veröffentlichte in einem Supportartikel alle Schwachstellen mit kurzen Beschreibungen sowie den Entdeckern der Fehler.

Die meisten Lücken bot die Browser-Engine Webkit, auf Kernel-Ebene wurden jedoch ebenfalls eine Reihe von Lücken geschlossen. Unter anderem wurde in der Auto-Unlock-Funktion etwa eine Schwachstelle gefunden, die Angreifern erlauben würde, Schadcode auszuführen und auf die Apple ID des Benutzers zuzugreifen. Gleichzeitig wurden gleich mehrere Lücken gefunden, die die Ausführung von schädlichen Applikationen mit Systemrechten oder auf Kernel-Ebene erlaubt hätten.


Entdeckt wurden die Fehler unter anderem von Googles Project Zero, Alibaba, dem UK National Cyber Security Center, einer Reihe von anonymen und unabhängigen Forschen sowie Apple selbst. Der Patch wird derzeit für das iPhone 5S und spätere Modelle ausgerollt, als nächstes sollen das iPad Air und der iPod Touch der sechsten Generation folgen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

iOS 12.1 kommt am 30. Oktober

30. Oktober 2018 - Apple lanciert am 30. Oktober die neue Version seines Betriebssystems iOS. Version 12.1 kommt mit Gruppenchats für Facetime, in denen bis zu 32 Personen gleichzeitig miteinander kommunizieren können, sowie 70 neuen Emojis.

iPhone-Drosselung: Millionenstrafe für Apple

25. Oktober 2018 - Vor knapp einem Jahr hatte Apple mit einem iOS-Update für iPhones für eine gedrosselte Leistung bei iPhones mit alten Batterien gesorgt. So sollen Kunden verfrüht zum Kauf neuer Geräte bewegt worden sein. Dafür soll Apple jetzt eine Kartellstrafe zahlen.

iOS 12 auf jedem zweiten Gerät installiert

14. Oktober 2018 - Drei Wochen nach dem Marktstart hat die jüngste iOS-Version 12 eine Adaptionsrate von 50 Prozent erreicht. Deutlich rasanter ging's beim vorletzten iOS-Release 10, der in derselben Frist bereits 58 Prozent erreichte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER