Facebook-Investoren fordern Zuckerbergs Rücktritt
Quelle: Facebook

Facebook-Investoren fordern Zuckerbergs Rücktritt

Mark Zuckerberg soll seinen Hut nehmen: Vier grosse US-Investoren fordern, dass der Facebook-Chef als Verwaltungsratsvorsitzender zurücktreten soll. Als Grund führen sie die überdimensionale gesellschaftliche Verantwortung an, die Facebook trägt – daher benötige man Verlässlichkeit im Direktorium.
18. Oktober 2018

     

Facebooks Datenskandale haben ein Nachspiel. Vier grosse staatliche US-Investoren haben den Rücktritt Mark Zuckerbergs als Verwaltungsratschef gefordert, wie sie in einer Mitteilung formulieren.

Facebook spiele eine überdimensionale Rolle in der Gesellschaft und trage grosse Verantwortung, daher sei Unabhängigkeit und Verlässlichkeit im Direktorium nötig, erklärte der Chef des Rechnungshofs von New York City, Scott Stringer. Wörtlich sagte Stringer auch: "Ein unabhängiger Vorstandsvorsitzender ist unerlässlich, um Facebook aus diesem Schlamassel herauszuführen und das Vertrauen bei Amerikanern und Investoren wiederherzustellen."


Die Forderung der Investoren betrifft allerdings nur Zuckerbergs Posten als Verwaltungsratschef und nicht seine Funktion als Vorstandsvorsitzender. Zu befürchten wird Zuckerberg wohl nichts haben, da der Facebook-Gründer die volle Kontrolle über das Unternehmen hat und überhaupt nicht von ausserhalb abgesetzt werden kann. Symbolischen Charakter hat der Vorstoss dennoch und verdeutlicht die massiven Auswirkungen des Cambridge-Analytica-Skandals und der anschliessenden Datenpannen. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook-Angriff schwerwiegender als bisher angenommen

15. Oktober 2018 - Vom kürzlich bekannt gewordenen Facebook-Hack sind zwar weniger Nutzer betroffen, als ursprünglich angenommen, jedoch erbeuteten die Angreifer auch vertrauliche Daten.

50 Millionen Facebook-Konten gehackt

1. Oktober 2018 - Facebook sorgt bereits wieder für die nächste negative Schlagzeile. Rund 50 Millionen Nutzer-Konten sollen von einem gross angelegten Angriff betroffen sein. Die Sicherheitsexperten des sozialen Netzwerkes tappen derweil noch im Dunkeln.

Facebook möchte seinen Nutzern in die Bankkonten schauen

7. August 2018 - Facebook hat angeblich mehrere Gespräche mit US-amerikanischen Grossbanken geführt, um an Finanzdaten der Nutzer des Messengers zu gelangen. So sollen die Banken dem Netzwerk Informationen über den jeweiligen Kontostand der Nutzer geben oder über verdächtige Transaktionen.

FBI, SEC und FTC ermitteln gegen Facebook

3. Juli 2018 - Nun steigen nach dem Daten-Supergau bei Facebook auch FBI, SEC und FTC in die Ermittlungen ein. Dabei geht es um die Weitergabe persönlicher Daten von rund 71 Millionen Nutzern an Cambridge Analytica.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER