Microsoft-Mitgründer Paul Allen ist tot
Quelle: Vulcan

Microsoft-Mitgründer Paul Allen ist tot

Paul Allen, Mitgründer von Microsoft, ist im Alter von 65 Jahren an Lymphdrüsenkrebs gestorben.
16. Oktober 2018

     

Paul Allen (Bild), der 1975 zusammen mit seinem Kindheitsfreund Bill Gates Microsoft gründete, ist verstorben. Wie Vulcan, das Unternehmen hinter den Organisationen und Initiativen des Philanthropen Allen, im Namen seiner Familie mitteilte, litt der 65-Jährige an einem Non-Hodgkins-Lymphom und verstarb aufgrund von Komplikationen rund um diese Krebserkrankung am Montag in Seattle. Allen war ein anerkannter Technologe, Philanthrop, Naturschützer, Musiker und Kunst-Unterstützer.

Bill Gates liess in einem Statement verlauten, dass ihm der Tod einer seiner ältesten und liebsten Freunde das Herz breche. "Von unseren jungen Tagen an der Lakeside-Schule, über die Partnerschaft bei Microsoft zu einigen unserer gemeinsamen wohltätigen Projekte, war Paul all die Jahre ein wahrer Partner und geschätzter Freund. Personal Computing würde ohne ihn nicht existieren. Ich werde ihn schrecklich vermissen."


Auch bei Microsoft trauert man um Paul Allen. CEO Satya Nadella würdigt den grossen Einfluss von Allen auf die Technologie und andere Bereiche: "Paul Allens Beiträge zu unserer Firma, unserer Industrie und unserer Gesellschaft sind unverzichtbar. Als Mitgründer von Microsoft hat er – in seiner eigenen ruhigen und hartnäckigen Art und Weise – magische Produkte, Erfahrungen und Institutionen gegründet und dadurch die Welt verändert. Ich habe so viel von ihm gelernt – seine Wissbegierde, seine Neugier und sein Streben nach hohen Standards sind Dinge, die mich und uns alle bei Microsoft weiter inspirieren werden." (abr)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER