Google+ soll in G Suite integriert werden
Quelle: Google

Google+ soll in G Suite integriert werden

Nach der angekündigten Einstellung von Google+ für Privatanwender gibt Google nun bekannt, man wolle die Social-Media-Funktionen in G Suite implementieren und mit Features für den Unternehmenseinsatz anreichern.
12. Oktober 2018

     

Anfangs dieser Woche hat Google bekanntgegeben, dass es bei der hauseigenen Social-Media-Plattform Google+ ein Datenleck gegeben habe und dass man angesichts des mageren Erfolgs das Netzwerk für Privatanwender dicht machen werde ("Swiss IT Magazine" berichtete). Hingegen liess der Konzern verlauten, man wolle das Angebot für Unternehmenskunden weiterführen.

Wie sich dieses Angebot im Detail gestaltet, hat Google jetzt via Blog-Beitrag angekündigt: Darin wird Google+ als Kollaborationswerkzeug positioniert, das eng ins hauseigene Cloud-Office-Paket G Suite integriert werden soll. Dabei soll Google+ mit ähnlichen Verwaltungsmöglichkeiten ausgestattet werden, wie sie in G Suite zu finden sind. So werden Administratoren künftig in der Lage sein, Beiträge von Mitarbeitenden bei Bedarf zu moderieren. Auch soll es ihnen ermöglicht werden, vorgefertigte Streams zu erstellen, um den Mitarbeitenden nur Content bereitzustellen, der für die tägliche Arbeit relevant ist. Dazu lassen sich Beiträge mit Tags ausstatten, womit sie sich leichter nachverfolgen lassen, und eine Post-Analyse wird Aufschluss über die Nutzung von Beiträgen liefern.


Die angekündigten neuen Features sollen im Verlauf des kommenden Jahres in G Suite implementiert werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google stellt Google+ ein

9. Oktober 2018 - Google stellt sein Facebook-Gegenstück ein – zumindest für Endanwender. Dies, nachdem zuletzt ein Datenleck gefunden wurde, über das Entwickler auf teils sensible Daten zugreifen konnten.

Google öffnet App Maker für alle Nutzer der G Suite

18. Juni 2018 - Googles App Maker Tool zum Erstellen von Business-Apps, die in das Bouquet der G Suite passen, hat die private Beta verlassen.

G Suite bekommt Security Center

21. Januar 2018 - Google hat G Suite Enterprise um ein Security Center erweitert. Administratoren werden darin verschiedenste sicherheitsrelevante Informationen sowie Empfehlungen zur Verfügung gestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER