Instagram sendet Tracking-Daten an Facebook
Quelle: Instagram

Instagram sendet Tracking-Daten an Facebook

Bei Instagram wird aktuell eine Tracking-Funktion getestet, welche die gesammelten GPS-Daten an Facebook übermittelt. Das Feature soll standardmässig aber deaktiviert sein.
7. Oktober 2018

     

Social-Media-Anbieter Instagram testet aktuell den Prototypen einer Tracking-Funktion, bei dem die ermittelten GPS-Daten an Facebook übermittelt werden, so ein Bericht von "Techcrunch". Die Funktion Standortverlauf existiert bei Facebook seit längerem und dient dazu, dem Anwender abhängig vom Aufenthaltsort ortsgebundene Werbeangebote anzubieten.

Im genannten Instagram-Prototyp ist die Funktion im neuen Menüeintrag Location Sections zu finden und soll standardmässig deaktiviert sein. Gegenüber "Techcrunch" hat ein Facebook-Sprecher auf Anfrage bestätigt, dass aktuell noch keine Bewegungsprofile erstellt werden, und versicherte, dass man die Anwender darüber informieren werde, sobald Änderungen an den Ortseinstellungen vorgenommen werden.


Facebook hat Instagram im Jahr 2012 zum Preis von einer Milliarde Dollar übernommen. Gerade erst Ende September haben die beiden Instagram-Gründer Kevin Systrom und Mike Krieger den Facebook-Konzern verlassen. Unbestätigten Meldungen zufolge sollen Differenzen mit Facebook-Chef Mark Zuckerberg über die künftige Entwicklung von Instagram dafür verantwortlich sein. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

50 Millionen Facebook-Konten gehackt

1. Oktober 2018 - Facebook sorgt bereits wieder für die nächste negative Schlagzeile. Rund 50 Millionen Nutzer-Konten sollen von einem gross angelegten Angriff betroffen sein. Die Sicherheitsexperten des sozialen Netzwerkes tappen derweil noch im Dunkeln.

Instagram startet Live-Streams mit Freunden

25. Oktober 2017 - Die Foto-App von Facebook mit inzwischen 700 Millionen Nutzern erweitert Live-Video um eine weitere Funktion: Zwei Nutzer können sich zu einer Konferenz zusammenschalten und gemeinsam live gehen.

Instagram macht Inhalte offline verfügbar

19. April 2017 - Android-Nutzer können ihren Instagram-Feed – mit gewissen Einschränkungen – künftig auch offline durchstöbern und auf Inhalte reagieren. Für die iOS-Nutzer sind nicht alle Funktionen verfügbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER