Swiss21-Vorabversion unter der Lupe
Quelle: SITM

Swiss21-Vorabversion unter der Lupe

Swiss21 hat sich zum Ziel gesetzt, KMU mit Hilfe eines Softwarepakets zu digitalisieren. Mit einiger Verzögerung konnte "Swiss IT Magazine" zumindest eine Beta-Version testen.
20. September 2018

     

Im Februar wurde das Projekt Swiss21.org erstmals vorgestellt, hinter dem die renommierten Schweizer Firmen Abacus, Glarotech und Fasoon stecken. Als Ziel von Swiss21 wurde deklariert, mit einem in der Grundversion kostenlosen Software-Paket die Digitalisierung von Schweizer KMU voranzutreiben und damit deren Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Eigentlich hätte Swiss21 als Cloud-Lösung bereits im Mai live gehen sollen, der Start zog sich jedoch hin, und im August konnte "Swiss IT Magazine" nun zumindest eine Vorabversion etwas genauer unter die Lupe nehmen. Die Beta-Version besteht aus den Modulen 21.Abaninja für Offerten, Rechnungen, Zahlungen und Mahnungen, dem Online-Shop 21.Shop sowie der Webkasse 21.POS verfügbar, während das Modul 21.CRM für die Kundenverwaltung noch fehlt(e).


In einem ersten Fazit zeigt sich, dass Swiss21 aus einem soliden Fundament besteht, es aber durchaus noch Platz für Verbesserungen gibt – insbesondere was die Bedienung und die Logik angeht. Verbesserungen werden allerdings auch in Aussicht gestellt, zum einen durch das CRM-Modul, zum anderen durch weitere Services. Unseren ersten Eindruck und damit eine erste Einschätzung, für wen Swiss21 in Frage kommen könnte, lesen Abonnenten in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine" (noch kein Abo? Hier kostenlos ein Probeabo bestellen). Alternativ gibt es den Beta-Test auch hier online zum nachlesen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Cloud-Software will KMU digitalisieren

1. September 2018 - Die Organisation Swiss21 hat sich zum Ziel gesetzt, KMU zu digitalisieren. Zu diesem Zweck hat sie ein Software-Paket geschnürt, das in der Grundversion kostenlos ist und Unternehmen bei der digitalen Trans­formation unterstützen soll. Wir haben uns eine Vorabversion angeschaut.

Swiss21.org: kostenlose Bürosoftware für KMU aus der Cloud

14. Februar 2018 - Swiss21.org ist ein Konsortium, das aus mehreren Schweizer Software-Herstellern besteht, und das KMU mittels kostenloser Administationssoftware den Weg in die Digitalisierung ebnen will. Lanciert wird das Angebot im Frühling 2018.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER