Drei Mal mehr Malware für Angriffe auf IoT-Geräte als noch 2017
Quelle: Kaspersky

Drei Mal mehr Malware für Angriffe auf IoT-Geräte als noch 2017

Im ersten Halbjahr 2018 hat sich die Zahl der unterschiedlichen Malware-Varianten für Angriffe auf IoT-Geräte laut Kaspersky Lab im Vergleich zum Gesamtjahr 2017 verdreifacht.
19. September 2018

     

IoT-Geräte werden ein immer beliebteres Angriffsziel von Cyberkriminellen, wie Kaspersky Lab meldet. So sollen im ersten Halbjahr 2018 IoT-Geräte weltweit den Angriffen von über 120'000 unterschiedlichen Malware-Varianten ausgesetzt gewesen sein, wie eine Analyse des IT-Sicherheitsspezialisten ergeben haben. Damit habe sich der Wert im Vergleich zum Gesamtjahr 2017 verdreifacht. Und bereits 2017 war die Zahl der Malware-Modifikationen, die smarte Geräte angriffen, auf den zehnfachen Wert von 2016 gestiegen.

Weiter zeigt die Untersuchung von Kasperksy Lab, dass die beliebteste Methode zur Verbreitung von IoT-Malware das Brutal Forcing zur Entschlüsselung von Passwörtern ist, das bei 93 Prozent aller identifizierten Attacken zum Einsatz kam. In den meisten anderen Fällen wurde der Zugriff auf ein IoT-Gerät durch die Nutzung bekannter Exploits ermöglicht.


"Im Vergleich zu PCs und Smartphones erscheinen IoT-Geräte für Cyberkriminelle und ihre illegalen Aktivitäten auf den ersten Blick nicht leistungsstark genug und deshalb wenig reizvoll. Ihre mangelnde Leistungsfähigkeit wird jedoch durch ihre hohe Anzahl und die Tatsache, dass einige Hersteller intelligenter Geräte immer noch zu wenig auf die Sicherheit ihrer Produkte achten, mehr als wettgemacht", erklärt Mikhail Kuzin, Sicherheitsforscher bei Kaspersky Lab. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Botnets bedrohen veraltete IoT- und Linux-Infrastruktur

10. September 2018 - Experten warnen vor den beiden bekannten Botnetzen Mirai und Gafgyt. Primär scheinen es die Angreifer auf veraltete Systeme abgesehen zu haben.

Avast: 32'000 Smart Homes und Unternehmen gefährdet

23. August 2018 - Aufgrund eines falsch konfigurierten Protokolls sieht Avast eine grosse Gefährdung privater und unternehmerischer IoT-Netzwerke. Rund 32'000 Server sollen gefährdet sein.

Amazon lanciert AWS IoT Device Defender

3. August 2018 - Mit Device Defender stellt Amazon Web Service einen neuen Überwachungsdienst für IoT-Geräte zur Verfügung. Der Service prüft die Geräte auf verdächtiges Verhalten und Fehlkonfigurationen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER