UPC baut Glasfasernetz im Oberengadin aus
Quelle: UPC

UPC baut Glasfasernetz im Oberengadin aus

Nach Pontresina hat UPC und auch mit der Gemeinde Samedan eine Kooperation geschlossen, um die Einwohner ans Glasfasernetz anzuschliessen. Die Arbeiten sollen bis Ende 2019 zum Abschluss gebracht werden.
16. September 2018

     

Telekommunikationsanbieter UPC hat über die Glasfasernetz-Ausbaupläne im Oberengadin informiert. So konnte man nach Pontresina auch mit der Gemeinde Samedan eine Kooperation unter Dach und Fach bringen, um Einwohner und Gewerbe mit dem hauseigenen Glasfasernetz zu versorgen. Die Einwohner von Samedan haben bereits Mitte Juli dem Ausbau des Breitbandnetzes zugestimmt. Das Abkommen sieht vor, dass die Gemeinde die Rohranlagen so ausbaut, dass diese von UPC genutzt werden können, um auf eigene Kosten Glasfaserleitungen in jede Liegenschaft einzuziehen. Laut UPC soll der Spatenstich im kommenden Frühjahr erfolgen, mit dem Abschluss der Arbeiten wird Ende kommenden Jahres gerechnet.


Wie einer UPC-Mitteilung zu entnehmen ist, ist das Oberengadin aktuell "erst wenig erschlossen" und die Einwohner in Pontresina und Samedan können im Schnitt lediglich von Transferraten zwischen 40 und 50 Mbps profitieren. Mit der Glasfaser-Erschliessung von Pontresina und Samedan werde man nun 2500 zusätzliche Haushalte ans hauseigene Netz anschliessen, was knapp 30 Prozent des Oberengadins entspreche. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

UPC bringt seine Angebote ins Oberwallis

27. August 2018 - UPC erweitert sein Versorgungsgebiet auf das Oberwallis und ist nun auch in Brig-Glis und Visp vertreten. Ab dem 27. August erschliesst der Telekommunikationsanbieter über das bestehende Glasfasernetz somit rund 8000 neue Haushalte.

UPC kämpft mit massiven Störungen

25. Juni 2018 - Zurzeit kämpft UPC mit massiven Störungen in seinem Netz. Kunden können seither weder telefonieren noch im Internet surfen oder das TV-Angebot nutzen.

9000 Ostschweizer Haushalte erhalten neu UPC-Zugang

26. April 2018 - UPC erweitert seine Präsenz im Osten der Schweiz nochmals. Ab 7. Mai 2018 sollen 9000 Haushalte in Bad Ragaz und Frauenfeld erstmals Zugang zu WLAN und Unterhaltungsdiensten von UPC erhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER