Swiss Made Software: Luckabox mischt Logistik auf
Quelle: Luckabox

Swiss Made Software: Luckabox mischt Logistik auf

Das Logistik-Start-up Luckabox ist auf Same-Day- und On-Demand-Lieferservices spezialisiert und will die Lücke zwischen Händler und Zulieferer schliessen. Die ganze Technologie dahinter wurde dabei in der Schweiz entwickelt.
12. September 2018

     

Das Start-up Luckabox hat eine Plattform entwickelt, die Sendungen von verschiedenen Lieferservices bündelt. Das Herzstück des Geschäftsmodells ist ein speziell entwickelter Algorithmus, der die Zustellung von Sendungen zu niedrigeren Kosten beschleunigt. Der Service führt zur Lieferung in 90 Minuten oder innerhalb eines bestimmten Zeitfensters von 2 Stunden.

"In der Schweiz wird Qualität erwartet – sogar von den Early Adopters", weiss Aike Festini, Mitgründerin und CEO des Logistik-Start-ups. Das Unternehmen füllt mit seiner Plattform die Lücke zwischen Händler und Zulieferer – das heisst, dass Einkäufe und Bestellungen über die Luckabox-Plattform an Logistikpartner wie Velokuriere oder Spediteure vermittelt werden. Seit Anfang des Jahres wuchs das junge Unternehmen auf acht Mitarbeiter und konnte bereits einige Preise abräumen: Darunter alle drei Runden beim Venture Kick und den Sieg bei der European Supply Chain Start-up Competition.


Wie das Ganze für den Endkunden abläuft, welche anderen Dienstleistungen Luckabox sonst noch anbietet und warum sich das Start-up nicht als Uber der Waren-Logistik versteht, lesen sie in der aktuellen Ausgabe des "Swiss IT Magazine" oder alternativ an dieser Stelle auch online. Noch kein Abo? Hier kostenlos ein Probeabo bestellen! (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Neues Label: Hosted in Switzerland

6. September 2018 - Zum Qualitätssiegel Swiss Made Software kommt ein weiteres Label hinzu, mit dem sich Schweizer Unternehmen die bewährte Qualität auf die Fahne schreiben können: Hosted in Switzerland steht nun ergänzend zum bestehenden Label für Mitglieder zur Verfügung.

An 600 Postleit­zah­len in zwei ­Stunden

1. September 2018 - Luckabox zeigt, dass man sogar im Logistikbereich ein Plattform-Business aufbauen kann, ohne sich wie Uber zu verhalten.

Swiss Made Software: Interview mit Luc Haldimann

25. Juni 2018 - Luc Haldimann hat das Label Swiss Made Software vor zehn Jahren gegründet. Zum Jubiläum spricht er im Interview über seine Beweggründe und über die Entwicklung des Labels von damals bis heute.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER