Schweizer Kunden halten ihren Telekommunikationsanbietern lange die Treue
Quelle: Salt

Schweizer Kunden halten ihren Telekommunikationsanbietern lange die Treue

Schweizer Kunden sind treu, vor allem wenn es um das Handy-Abo geht. Eine Studie hat herausgefunden, dass rund 41 Prozent der Befragten seit über zehn Jahren bei ihrem Telekommunikationsanbieter sind.
11. September 2018

     

In einer repräsentativen Umfrage hat "Moneyland.ch" 1479 Personen nach den Kriterien für die Wahl eines Mobilfunk-Abonnements befragt. Daraus ging unter anderem hervor, dass Schweizer Kunden ihren Mobilfunk-Anbietern sehr treu sind. Im Durchschnitt bleiben nämlich 41 Prozent der Mobilfunk-Kunden mehr als zehn Jahre bei ihrem Anbieter. Bei Swisscom sind 68 Prozent der Kunden seit mehr als zehn Jahren dabei, bei Sunrise 36 Prozent und bei Salt 25 Prozent.

Betrachtet man den Zeitraum von fünf Jahren, dann steigt der Prozentsatz treuer Kunden schweizweit sogar auf 58 Prozent. Auch hier sind die Swisscom-Kunden die treuesten. Ganze 89 Prozent von ihnen sind dem Anbieter seit mehr als fünf Jahren treu. Bei Sunrise sind es 67 Prozent, bei Salt immer noch 59 Prozent und bei M-Budget sind es beachtliche 42 Prozent. Wie die Umfrage aufzeigt, hat die Treue damit zu tun, dass sich Schweizer Kunden kaum um die Vertragsbestimmungen kümmern, denn nicht einmal der Hälfte (49 %) der Befragten ist die Dauer der Kündigungsfrist bei der Wahl des Mobilfunk-Abos wichtig. Auch die Mindestvertragslaufzeit ist nur für 44 Prozent der Befragten ein wichtiges Kriterium.


Mobilfunk-Experte Ralf Beyeler findet diesen Umstand bedenklich: "Es kann sich allerdings bitter rächen, wenn sich Kunden nicht über ihre Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfrist informieren. Manche Anbieter verlangen bei einer Kündigung zum falschen Zeitpunkt je nach Abo eine Strafgebühr von mehr als 1000 Franken." (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Neuer Vergleichsdienst für Schweizer Mobilfunk-Verträge

16. Juli 2018 - Mit einem einfacheren und schnelleren Angebot als dem bestehenden Tarifrechner wendet sich Dschungelkompass an Nutzer, die eine schnelle Übersicht im Mobilfunk-Abo-Dschungel suchen.

"Chip"-Netztest: Swisscom hat bestes Netz der Schweiz

5. April 2018 - Das IT-Fachmagazin "Chip" hat in seinem jährlichen Mobilfunknetztest erneut Swisscom als den Anbieter mit dem besten Netz der Schweiz ermittelt. Swisscom erreichte jeweils die maximale Punktzahl in den Bereichen Telefonie, mobiles Internet, LTE-Netz und Fernzüge. Sunrise und Salt folgen in der Gesamtwertung auf den Plätzen zwei und drei.

Keine höheren Strahlen-Grenzwerte für 5G-Netz

6. März 2018 - Die Einführung des Mobilfunk-Standards 5G dürfte sich in der Schweiz verzögern. Grund dafür ist eine Entscheidung des Ständerates, die Grenzwerte für Handystrahlung nicht anzuheben.

Kommentare
Ich wechsle nicht mehr, weil der Aufwand viel zu hoch ist. Es werden dann andere Preise und Zusätze verrechnet und dann beginnt der Aufwand.
Donnerstag, 13. September 2018, Tina Egger

Darum spielt der Markt nicht. Viele Schweizer lassen sich von Markennamen hinters Licht führen. Ausserdem sind Sie zu bequem was das Vergleichen von Preisen anbelangt.
Mittwoch, 12. September 2018, Matthias Wohlgemuth



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER