Ärger bei Galaxus-Rabattaktion wegen eines technischen Fehlers
Quelle: Digitec Galaxus

Ärger bei Galaxus-Rabattaktion wegen eines technischen Fehlers

Grosses Chaos beim Online-Händler Galaxus nach einer Rabattaktion. Anstatt nur für Büromaterial war der Gutschein-Code für das gesamte Sortiment einsetzbar. Galaxus fordert nun aber von den betroffenen Kunden die Rabatte zurück.
4. September 2018

     

Diesen Sommer lockte der Online-Händler Galaxus mit einer Rabattaktion, die vom 19. bis zum 26. August dauerte, und die eigentlich beim Einkauf von Büromöbeln zu einem Preisnachlass von 20 Prozent hätte führen sollen, doch ein technischer Fehler führte zu einem Chaos. Wie "Blick" berichtet, war der Gutscheincode BÜRO20 nämlich für das gesamte Sortiment der Migros-Tochter einsetzbar. Auf der Schnäppchenjäger-Plattform Preispirat.ch wurde der Fehler früh bemerkt und sogleich verbreitet. Das führte wohl dazu, dass etliche Galaxus-Kunden davon Gebrauch machten, sehr zum Ärger des Online-Händlers.

Bei Galaxus ging man deshalb dazu über, die fälschlicherweise gewährten Rabatte bei den Kunden zurückzufordern. Dies sorgte laut "Blick" vielerseits für Missmut, denn offenbar wurden nicht alle Kunden gleich behandelt. Einige sollen bereits Mahnungen erhalten haben, weil sie die Rabatte noch nicht zurückbezahlt haben, während der Online-Händler anderen aus Kulanz Rabatte anbot.


Galaxus-Sprecher Tobias Billeter gab gegenüber "Blick" zu Protokoll: "Aus Kulanz haben wir den meisten Kunden den Rabatt gewährt, obwohl ein offensichtlicher Irrtum unsererseits vorlag. Bei Grossbestellungen dagegen haben wir von unserem Recht Gebrauch gemacht und uns auf eine fehlerhafte Preisangabe berufen." Gemäss den AGB von Digitec/Galaxus behält sich das Unternehmen nämlich das Recht vor, bei einer fehlerhaften Preisangabe den Kaufvertrag auch nachträglich noch aufzulösen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Digitec Galaxus vereinfacht grenzüberschreitenden Warenverkehr

7. Mai 2018 - Ende April hat Digitec Galaxus sein neues Logistikzentrum namens EU-Hub im süddeutschen Weil am Rhein in Betrieb genommen. Damit soll für Schweizer Kunden das grenzüberschreitende Shopping erleichtert werden.

Digitec Galaxus startet mit Weiterverkauf von gebrauchten Produkten

30. Oktober 2017 - Kunden von Digitec Galaxus haben neu die Möglichkeit, einst beim Onlinehändler gekaufte Produkte über die Plattform weiter zu verkaufen. Die Produkte müssen dazu aber mindestens 50 Franken gekostet haben.

Digitec Galaxus geht nach Deutschland

5. Oktober 2017 - Der grösste Online-Händler der Schweiz wagt den Gang über die Grenze und eröffnet eine Niederlassung in Deutschland. Für CEO Florian Teuteberg nur der erste Schritt einer Auslandsexpansion.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER