Threema testet Backup Feature
Quelle: Threema

Threema testet Backup Feature

Der Messenger-Dienst Threema arbeitet an einem neuen Feature: Mit Threemasafe sollen Nutzer sichere automatische Online-Backups mit Self-Hosting-Möglichkeit aufsetzen können.
29. August 2018

     

Threema ist dabei, ein neues Feature für den Messenger-Dienst zu veröffentlichen, wie "Caschys Blog" berichtet. So soll das Unternehmen das Feature derzeit in einer Beta-Phase testen, plane aber, Threemasafe schon bald einzuführen. Threemasafe soll Nutzern die Möglichkeit bieten, sichere automatische Online Backups mit Selbst-Hosting-Funktion einzurichten.


Statt auf das Gerät zu sichern, könnte man Daten so extern in verschlüsselter Form sichern. Threemasafe ersetze nach Angaben der Hersteller das unzuverlässige Android-Backup. Es ist plattformübergreifend und soll auch für iOS und Windows Phone verfügbar sein. Das Backup wird dabei einmal täglich auf einen beliebigen Server hochgeladen. Der Schlüssel wird mit Scrypt abgeleitet. Die Dateinamen sollen keine Rückschlüsse auf den Urheber zulassen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Threema Broadcast: neuer Messenger-Service für Unternehmen

10. August 2018 - Threema hat sein Business-Portfolio ausgebaut und bietet Unternehmen mit Threema Broadcast jetzt einen erweiterten Service für die interne und externe Kommunikation an. Gruppen, Feeds, Verteilerlisten und Bots sollen eine breite Informationsverteilung ermöglichen.

Threema Education für Bildungseinrichtungen

4. April 2018 - Der Messenger Threema lanciert mit Threema Education ein Angebot für Bildungseinrichtungen. Dabei handelt es sich um einen speziellen Preisplan von Threema Work, der exklusiv öffentlichen Bildungseinrichtungen zur Verfügung steht. Somit sollen Lehrpersonen, Schüler und Studenten dank Verschlüsselung sicher kommunizieren.

Threema führt Mobile Device Management ein

11. Dezember 2017 - Der sichere Schweizer Messaging-Anbieter Threema erweitert das Angebot um eine eigene Mobile-Device-Management-Lösung, um damit Threema Work in einem BYOD-Umfeld zu verwalten.

Kommentare
Neuigkeiten über Threema lese ich immer gerne. Nutze seit diesem Jahr keinen anderen Messenger mehr und konnte und mittlerweile ist auch fast mein gesamter Freundeskreis bei Threema. Die Zeiten ändern sich und die Sensibilität für Privatsphäre wächst allmählich.
Mittwoch, 29. August 2018, Marco K.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER