Kabelnetzbranche Schweiz: Suissedigital weiter Marktführer
Quelle: pexels.com

Kabelnetzbranche Schweiz: Suissedigital weiter Marktführer

Der Wirtschaftsverband Suissedigital ist mit 2,28 Millionen Anschlüssen auch im zweiten Quartal des laufenden Jahres Marktführer in der TV-Verbreitung in der Schweiz. Die Bereiche Festnetz- und Mobiltelefonie konnten die rückläufigen Zahlen von Internet und Fernsehen abfedern.
22. August 2018

     

Mit rund 2,28 Millionen Anschlüssen ist der Wirtschaftsverband Suissedigital weiterhin unangefochtener Marktführer auf dem Markt für TV-Anschlüsse. Während die Bereiche Fernsehen und Internet um 5,2, respektive 1,3 Prozent rückläufig waren, konnte das Geschäft mit der Mobil- und Festnetztelefonie um 9,1 Prozent wachsen. Simon Osterwalder, Geschäftsführer von Suissdigital gibt zu Protokoll: "Unsere Mitglieder versorgen knapp 800'000 TV-Haushalte mehr als die Hauptkonkurrentin Swisscom", und führt weiter aus: "Wir wissen, dass gerade regionale Kabelnetze, die vor allem in ländlichen Regionen in ihre Netzinfrastruktur investieren, sehr gut unterwegs sind und im Bereich des Netzanschlusses wieder Kunden gewinnen. Dies stimmt mich optimistisch."


Um im Markt bestehen zu bleiben, so Suissedigital in der Mitteilung, setze man auf ultraschnelle Internetangebote, einen neuen Premium-Sportsender (Mysports One) und neue Geschäftsfelder. Ausserdem arbeite die Branche zum Beispiel an Wholesale-Modellen für den Rücktransport von Mobile-Datenverkehr. "Die Digitalisierung der Schweiz schafft für Festnetzbetreiber wie unsere Mitglieder neue Märkte und Chancen", freut sich Osterwalder. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Umkämpftes TV-Geschäft, steigende Telefonie- und Internet-Abozahlen

10. Mai 2018 - Die rückläufigen Abo-Zahlen im TV-Geschäft konnten mit mehr Abos in den Bereichen Internet und Telefonie kompensiert werden. Entsprechend konnten die Kabelnetzanbieter laut Suissedigital im ersten Quartal 2018 ein minimes Wachstum um 0,06 Prozent verzeichnen.

Kabelnetzbetreiber können zulegen

7. Februar 2018 - Der Wirtschaftsverband Suissedigital vermeldet, die Schweizer Kabelnetzbetreiber hätten die Zahl der Abos innert Jahresfrist um 62'000 steigern können.

90'000 Neukunden bei Kabelnetzen

17. August 2017 - Die im Verband Suissedigital zusammengeschlossenen Kabelnetze können einen Kundenzuwachs vermelden. Zugelegt haben die Carrier vor allem im Telefoniebereich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER