Skype führt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Anrufe und Texte ein
Quelle: Skype

Skype führt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Anrufe und Texte ein

Im Januar gab Skype bekannt, dass man verschlüsselte Ende-zu-Ende-Chat-Gespräche testet. Nun ist die Funktion für alle Nutzer von Skype iOS, Android, Linux, Mac und Windows Desktop verfügbar.
21. August 2018

     

Privatgespräche via Skype sind nun für Benutzer der Android-, iOS- und Desktop-Versionen verfügbar. User können die End-to-End-Verschlüsselung für Anrufe und Text-Chats ab sofort einschalten.

Um eine private Konversation zu starten muss aus dem Menü oder dem Profil die Option "Neue private Konversation" ausgewählt werden. Der Empfänger erhält dann eine Einladung, und alle Anrufe und Nachrichten, die in diesem Gespräch auftreten, werden bis zur Beendigung verschlüsselt. Es gibt jedoch eine kleine Einschränkung: Benutzer können immer nur an einem privaten Gespräch pro Gerät teilnehmen. Das private Gespräch kann auf ein anderes Gerät umgeschaltet werden, aber alles, was gesendet und empfangen wird, wird an das aktuell verwendete Gerät gebunden. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Skype for Android bekommt SMS-Funktion

19. August 2018 - Die jüngste Preview von Skype for Android verfügt über eine SMS-Connect-Funktion, womit sich Meldungen vom PC aus versenden und empfangen lassen. Ebenfalls neu ist eine Aufnahmefunktion, deren Rollout bereits im Gang ist.

Microsoft verlängert Support für Skype 7.0

7. August 2018 - Obwohl Skype 8.0 veröffentlicht wurde und demnächst Version 7.0 gänzlich ersetzen sollte, verlängert Microsoft den Support für die als Skype Classic bekannte Version der Software. Dies, nachdem etliche Nutzer ihren Unmut über die neue Version geäussert hatten.

Skype 8.0 für Desktop erschienen

17. Juli 2018 - Microsoft hat Skype 8.0 für Windows-Desktop veröffentlicht. Die neue Version ersetzt Skype Classic, die nach dem 1. September nicht mehr funktioniert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER