Google wird wegen Standort-Tracking verklagt
Quelle: Google

Google wird wegen Standort-Tracking verklagt

Google wird in einer Klage beschuldigt, die Bewegungen von Millionen von iPhone- und Android-Nutzern illegal zu verfolgen, selbst wenn diese eine Privatsphäre-Einstellung verwenden, um dies zu verhindern.
21. August 2018

     

Letzte Woche noch wurde berichtet, dass viele Google-Dienste sowohl auf Android als auch auf iOS den Standort der Nutzer tracken, auch wenn diese dies explizit nicht möchten und in den Einstellungen untersagt haben. Nun ist die erste Klage gegen den Suchmaschinenriesen wegen dieser Angelegenheit eingereicht worden, so "Ars Technica".

Napoleon Patacsil aus San Diego hat beim Bundesgericht in San Francisco eine Klage eingereicht, die den Status einer Sammelklage im Namen von Android- und iPhone-Nutzern anstrebt, die die Funktion "Location History" auf ihren Handys deaktiviert haben, welche laut der Klage von Google ignoriert wird, indem der Standort trotzdem ermittelt wird.


"Google vertrat die Ansicht, dass ein Nutzer jederzeit den Ortsverlauf deaktivieren kann", heisst es in der Beschwerde, die am Freitag eingereicht wurde. "Das war einfach nicht wahr." Der Kern der Klage ist, dass Google gegen den kalifornischen Invasion of Privacy Act verstößt. Ein Richter wird nun versuchen festzustellen, ob eine Klasse für den Fall existiert und wie man seine Mitglieder identifizieren kann, was Millionen von Android- und iPhone-Nutzern in den USA umfassen könnte. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Google lanciert AI-Services für Unternehmen

19. August 2018 - Mit Contact Center AI, Cloud Talent Solution und Recommendation Solution hat Google drei AI-gestützte Cloud-Dienste für den Unternehmenseinsatz vorgestellt.

Google ermittelt Standort auch bei deaktiviertem Standortverlauf

14. August 2018 - Wie eine Untersuchung zeigt, ermitteln viele Google-Dienste sowohl auf Android als auch auf iOS den Standort der Nutzer, selbst wenn diese dies explizit nicht möchten und in den Einstellungen untersagt haben.

Cisco-Google-Kollaboration trägt erste Früchte

30. Juli 2018 - Aus der aufwändig angekündigten Zusammenarbeit der beiden Tech-Giganten Google und Cisco entspringen erste Produkte. Webex und Kollaboration stehen im Zentrum der Angebote.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER