IT-Stellenabbau bei der Zurich Versicherung
Quelle: Zurich Insurance Group

IT-Stellenabbau bei der Zurich Versicherung

Bei der Zurich Versicherung sollen aktuell im grossen Stil Informatik-Stellen abgebaut werden. Betroffen sollen vor allem ältere IT-Mitarbeiter sein.
8. August 2018

     

Die Zurich Versicherung soll aktuell im grösseren Stil Stellen in der Schweiz abbauen. Dies berichtet die in der Regel gut informierte Plattform "Inside Paradeplatz" unter Berufung auf interne Quellen. Besonders betroffen seien in erster Linie Stellen in der Informatik, und dabei müssten vor allem ältere Mitarbeiter über 50 ihren Stuhl räumen.

Ein Sprecher der Zurich soll die Abbaupläne insofern bestätigt haben, als dass aktuell ein "Right Sizing" und "Rights Sourcing" stattfinde – was eine nette Umschreibung für einen Grossabbau sei, so "Inside Paradeplatz". Laut dem Sprecher würden sich die Jobprofile der IT-Mitarbeiter ändern, Mitarbeiter würden auf neue Rollen geschult, und gewisse Rollen würden auch wegfallen.


Wie viele Stellen verloren gehen sollen, sei derzeit noch offen, es soll aber bereits in den nächsten Wochen zu Kündigungswellen in der Zurich-IT kommen, ist weiter zu lesen. Bislang habe es geheissen, die Betroffenen sollen eine neue Aufgabe erhalten, dies seien aber falsche Versprechen gewesen, wird die anonyme Quelle zitiert. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

IT-Karriere 50+: "Ständige Weiterbildung ist zwingend"

13. Juli 2017 - In der Schweiz bekunden IT-Fachkräfte über 50 Jahren zusehends Mühe, einen neuen Job zu finden. Die aktuelle Ausgabe von "Swiss IT Magazine" widmet sich im Schwerpunkt diesem delikaten Thema und hat auch mit Betroffenen gesprochen, die ihre Geschichte erzählen.

Ebay entlässt einen Drittel der Zürcher Belegschaft

12. Februar 2015 - Einem Bericht der "Handelszeitung" zufolge soll angeblich rund ein Drittel der Ebay-Belegschaft in Zürich die Kündigung erhalten haben. Der Stellenabbau erfolge im Zuge der globalen Restrukturierung des Internetauktionshauses.

UBS bestätigt Stellenabbau - IT betroffen

30. Oktober 2012 - Die Schweizer Grossbank UBS hat angekündigt, dass weltweit 10'000 Stellen abgebaut werden sollen, 2500 davon in der Schweiz. Betroffen werden auch Mitarbeiter aus der IT sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER