Cisco-Google-Kollaboration trägt erste Früchte
Quelle: Cisco

Cisco-Google-Kollaboration trägt erste Früchte

Aus der aufwändig angekündigten Zusammenarbeit der beiden Tech-Giganten Google und Cisco entspringen erste Produkte. Webex und Kollaboration stehen im Zentrum der Angebote.
30. Juli 2018

     

Der Zusammenarbeit zwischen den beiden Konzernen Google und Cisco resultiert in ersten nutzbaren Services, wie die Partner in einer Mitteilung bekannt gegeben haben. Die Unternehmen setzen auf integrierte Lösungen aus der Cloud im Bereich Kommunikation. So wird etwa das Contact Center von Cisco mit einer AI-Lösung von Google aufgebohrt. Das Kontaktportal für die Kundenbetreuung soll mit den AI-Features etwa in der Lage sein, selbstständig kontextrelevante Inhalte finden und für Berater bereitstellen zu können und aus vergangenen Interaktionen weiter lernen, um den Service laufend zu verbessern.

Doch vor allem um die UC-Lösung Webex herum finden sich einige neue Features: Mit einem Add-on zur G Suite, welches in den kommenden Monaten erscheinen soll, können Webex-Videomeeting direkt aus den Google Kalender heraus geplant und auf Knopfdruck gestartet werden können. Auch wird es schon bald ein Webex Teams Android SDK geben, mit dem Andoid-Entwickler Kollaborations-Funktionen von Cisco verbauen können. Die vielleicht spannendste und für den Wettbewerb mit Microsoft Teams sicher wichtigste neue Funktion kommt mit der Integration von Google Docs in Webex. Nutzer können somit fortan Google Docs und Spreadsheets innerhalb von Webex veröffentlichen und gleichzeitig bearbeiten. Hier hatte Microsoft mit der Office-Integration in Teams bisher klar die Nase vorn.


Die neuen Features sind jedoch erst der Beginn der Reise, wie Amy Chang von Cisco klarstellt: "Gemeinsam können Cisco und Google Cloud einen erheblichen Mehrwert für die Kunden schaffen. Wir freuen uns über diese ersten Integrationen. Aber sie sind erst der Anfang, denn es wird noch einiges dazukommen, um die Arbeitsprozesse weiter zu verbessern." (win)


Weitere Artikel zum Thema

Digitale Assistenten für smarte Meetings

7. Juli 2018 - Jonathan Rosenberg ist ein Veteran im Bereich Unified Communications und CTO der betreffenden Sparte bei Cisco. An der Cisco Live! 2018 spricht er über Trends, Entwicklungen und den Einfluss von Unified Communications auf das Arbeitsleben.

Cisco Live!: Cisco öffnet DNA Center für Entwickler

12. Juni 2018 - Cisco öffnet das Netzwerk-Kontrollsystem DNA Center für Entwickler und präsentiert erste Lösungen von Partnern.

Live von der Cisco Live! 2018

12. Juni 2018 - In Orlando hat die Cisco Live!, die grösste Konferenz für Kunden und Partner von Cisco, begonnen. "Swiss IT Magazine" ist vor Ort und berichtet über Neuheiten und Ankündigungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER