Libreoffice im Microsoft Store verfügbar
Quelle: Microsoft

Libreoffice im Microsoft Store verfügbar

Der kostenlose und quelloffene Microsoft-Office-Herausforderer Libreoffice ist ab sofort im Microsoft Store für Windows 10 PCs und Tablets erhältlich.
23. Juli 2018

     

Libreoffice, eine kostenlose und quelloffene Alternative zu Microsoft Office, ist jetzt im Microsoft Store erhältlich. Etwas beunruhigend ist allerdings, dass die App nicht kostenlos ist. Zumindest nicht auf den ersten Blick. So wird im Store ein Preis von 3.10 Franken angegeben.

Die App wurde nicht wie erwartet von The Document Foundation veröffentlicht, sondern von einem Entwickler namens .net. Dabei ist nicht klar, ob dies darauf zurückzuführen ist, dass die Software von einem Dritten produziert wurde, oder es sich um einen Fehler in der Auflistung handelt.


Es scheint jedoch keinen Grund zur Besorgnis zu geben. Die Software scheint nach wie vor kostenlos zu sein, da eine kostenlose Testversion heruntergeladen werden kann, die allem Anschein nach der kostenpflichtigen Version in nichts nachsteht.

Wenn die Windows-App allerdings nicht von The Document Foundation veröffentlicht wurde, dann ist der Preis irreführend, da Benutzer das Programm kaufen können, weil sie denken, dass sie für die Entwicklung der Libreoffice-Anwendung spenden, aber in Wirklichkeit Geld an einen Dritten geben. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Weitere 14 Unternehmen unterstützen Initiative zur Open-Source-Lizenzkonformität

17. Juli 2018 - Red Hat hat bekannt gegeben, dass sich weitere 14 Unternehmen der Liste der Community- und marktführenden Unternehmen angeschlossen haben, die durch die Annahme des GPL Cooperation Commitment eine "harte Vorgehensweise" bei der Durchsetzung von Open-Source-Lizenzen ablehnen.

Microsoft Azure für Windows- und SQL-Server im Abo

16. Juli 2018 - Unternehmen können künftig Windows-Server und SQL-Server mieten, allerdings nur über spezialisierte Cloud Solution Provider (CSP) und nur in Zeiträumen von einem oder drei Jahren.

Dynamics 365: Microsoft liefert nur noch zwei Updates pro Jahr

9. Juli 2018 - Um die Upgrade-Kosten zu senken, allen Benutzern Zugang zu den neuesten Funktionen, Leistungsverbesserungen und einen besseren Support zu bieten, hat Microsoft angekündigt, dass in Zukunft nur noch zwei Updates pro Jahr veröffentlicht werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER