Google zu Rekordstrafe von 4,34 Milliarden Euro verdonnert
Quelle: Europa.eu

Google zu Rekordstrafe von 4,34 Milliarden Euro verdonnert

Weil Google Android missbraucht habe, um seine Dominanz bei den Suchmaschinen zu zementieren, verhängt die EU-Kommission eine Busse in der Rekordhöhe von 4,34 Milliarden Euro.
18. Juli 2018

     

Die EU-Kommission verdonnert Google zu einer Strafe von 4,34 Milliarden Euro, weil der Internetgigant gegen das Kartellrecht der EU verstossen habe. In einer Mitteilung begründet die EU-Kommission die Strafe damit, dass Google seit 2011 Android-Gerätehersteller und Mobilfunkbetreiber unerlaubte Restriktionen auferlegt habe, um seine dominante Position im Bereich Internetsuche zu zementieren. Google müsse dieses Gebaren nun innerhalb von 90 Tagen endgültig beenden. Ansonsten würden Strafzahlungen von bis zu 5 Prozent des durchschnittlichen täglichen weltweiten Umsatzes der Google-Mutter Alphabet fällig.

EU-Kommissarin Margrethe Vestager nennt in der Mitteilung drei Arten von Restriktionen, die Google verhängt haben soll, um sicherzustellen, dass der Internetverkehr auf Android-Geräten zur Google-Suchmaschine gelange. Damit habe Google Android benutzt, um die Vormachtstellung seiner Suchmaschine zu zementieren. Konkret soll Google verlangt haben, dass Gerätehersteller die Google Search App und die Browser App Chrome auf ihren Geräten vorinstallieren. Nur so hätten die Hersteller eine Lizenz für den Play Store von Google erhalten. Ausserdem habe Google Zahlungen an grosse Hersteller und Mobilfunkbetreiber geleistet – unter der Voraussetzung, dass diese exklusiv die Google Search App auf ihren Geräten vorinstallieren. Und schliesslich habe Google verhindert, dass Hersteller auch nur ein einziges kleines Mobilgerät mit einer alternativen Version von Android, die nicht von Google genehmigt wurde, verkaufen.


Google hat derweil bereits verlauten lassen, dass man gegen die Entscheidung der EU-Kommission Berufung einlegen wird. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google Chrome blockt bald 100'000 SSL-Zertifikate

8. Februar 2018 - Google entzieht zehn Prozent der wichtigsten Domains das Vertrauen, sofern sie ihre abgelaufenen SSL-Zertifikate nicht erneuern. Das Unternehmen will damit den Zertifikatsaussteller Symantec abstrafen, der tausendfach unberechtigterweise Zertifikate ausgestellt haben soll.

Google klagt gegen Strafe der EU-Kommission

12. September 2017 - Google hat gegen die Strafe von 2,42 Milliarden Euro, die Ende Juni dieses Jahres von der EU-Kommission wegen Benachteiligung der Konkurrenz bei der Online-Produktsuche ausgesprochen wurde, Berufung eingelegt.

EU droht Google mit weiterer Rekordstrafe

6. Juli 2017 - Eine Expertenkommission überprüft offenbar die Ermittlungsergebnisse der EU bezüglich wettbewerbsschädlichem Verhalten seitens Google durch Android. Noch in diesem Jahr will die EU ein Urteil bekannt geben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER