Microsoft Teams jetzt kostenlos verfügbar
Quelle: Microsoft

Microsoft Teams jetzt kostenlos verfügbar

Microsoft hat eine Freemium-Version von Teams lanciert. Seit der Einführung 2016 war das Programm nur für zahlende Businesskunden verfügbar. Jetzt visiert der Softwareriese mit einer schlankeren Gratis-Variante der Anwendung kleine Unternehmen und Freiberufler an.
13. Juli 2018

     

Mit Microsofts Kollaborationsplattform Teams konnten seit ihrem Start vor knapp zwei Jahren ausschliesslich zahlende Kunden arbeiten – seit gestern gibt es allerdings eine kostenlose Ausgabe des Programms, mit der sich Microsoft an kleine Unternehmen mit geringem finanziellen Spielraum richtet, das berichtet "The Verge".

Die Gratisversion von Teams unterstützt bis zu 300 Personen mit unlimitierten Chat-Nachrichten und Suchmöglichkeiten. Die Anwendung enthält alle wesentlichen erwartbaren Teams-Funktionen mit einigen Begrenzungen, um die Nutzer doch in Richtung Office-365-Abo zu bewegen. Enthalten sind eingebaute Audio- und Video-Anrufmöglichkeiten für Gruppen und unbegrenzte App-Integrationen, um Anwendungen wie das Organisationsprogramm Trello zu Teams hinzuzufügen. Hier sind auch Gastzugänge möglich und 10 GB Speicherplatz bei 2 GB pro Mitglied.


Mit dem Vorstoss attackiert Microsoft den Konkurrenten Slack, der die durchsuchbaren Nachrichten auf 10'000 begrenzt, zehn App-Integrationen ermöglicht, 5 GB Speicherplatz, keine Gastzugänge und nur 1:1-Videochats gewährt. (rpg)



Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Teams neu auch für Surface Hub

24. Juni 2018 - Microsoft hat die Collaboration-Lösung Teams als Vorabversion für das Whiteboard Surface Hub vorgestellt. Aktuell wird der Zugriff allerdings nur Teilnehmern des Insider-Programms zur Verfügung gestellt.

Gratis-Version von Teams kurz vor Release?

17. Juni 2018 - Die Nennung einer Free-Version von Microsofts Kollaborationsplattform Teams in internen Dokumenten deutet daraufhin, dass mit einem offiziellen Releaser dieser Gratis-Variante bald einmal gerechnet werden kann.

Teams mit verbesserten Möglichkeiten zur Kommunikation

4. Mai 2018 - Mit dem jüngsten Update hat Microsoft die Teams-Plattform um neue Funktionen für das Versenden von Mitteilungen oder die Bereitstellung von Sharepoint-Inhalten erweitert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER