MacOS Mojave Beta als Download verfügbar
Quelle: Apple

MacOS Mojave Beta als Download verfügbar

Die angekündigte Neuauflage des Mac-Betriebssystems steht als Beta zum Download bereit und kann von Neugierigen getestet werden. Das ganze Release dürfte im Herbst kommen.
27. Juni 2018

     

Anfang des Monats hat Apple an der WWDC das neue Betriebssystem MacOS Mojave vorgestellt ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass MacOS Mojave als Betaversion zum Download bereitsteht.

Die zahlreichen Neuerungen am Betriebssystem sollen die Benutzerfreundlichkeit weiter verbessern, so Apple auf der Mojave-Preview-Website. So sei das Arbeiten im Dark Mode angenehmer für die Augen, der Dynamic Desktop passt sich stets der Tageszeit an und Files auf dem Desktop können in Stapel zusammengefasst werden, die schneller angesteuert werden können als ein Ordner. Dazu kommt eine neue Thumbnail-Ansicht im Finder. Neben kosmetischen Verbesserungen wurde auch an der Funktionalität geschraubt: Das Arbeiten mit offen ersichtlichen Metadaten zu Dateien wird vereinfacht, die Screenshot-Funktion wurde aufgebohrt und Fotos können nun nahtlos und sofort vom iPhone auf den Computer übertragen werden. Dazu kommt ein Update für den App Store und die Portierung von vier beliebten Mobile Apps, bei Letzteren sollen weitere folgen.


Interessierte können sich am Apple Beta Software-Programm anmelden, um die Betaversion des Betriebssystems zu testen oder sich auf der Preview-Seite mehr Information erhalten. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Youtube Premium ist für Apple-User teurer

26. Juni 2018 - Die Nutzung der neuen Premium-Sparte von Youtube kostet für Apple-Nutzer mehr als für andere Verbraucher. Ein Abschluss ausserhalb des App Stores lohnt sich also.

Apple zieht dem iPhone den letzten Stecker

22. Juni 2018 - Die kabellose Airpower-Ladematte für iPhones ist schon länger im Gespräch. Und auch das kabellose iPhone scheint sich anzubahnen: Laut Gerüchten will Apple nach der Klinkenbuchse auch noch den Lightning-Port abschaffen. Ausserdem gibt's wohl einen neuen Termin für die Einführung der Ladematte.

Apple sperrt USB-Port bei iPhones gegen Hacking

14. Juni 2018 - Apple schliesst eine Sicherheitslücke bei iPhones: Mit iOS 12 schränkt der Konzern die Nutzung des USB-Ports ein und will die Geräte so vor unbefugtem Zugriff schützen. Die neue Sperrfunktion wird allerdings auch der Polizei das Auslesen von Verbrecherhandys schwerer machen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER