Neue BÜPF-Tarife: Init7 reicht Beschwerde ein
Quelle: pexels.com

Neue BÜPF-Tarife: Init7 reicht Beschwerde ein

Init7 hat gegen die Anpassung der BÜPF-Tarife Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht eingereicht. Die neuen Tarife seien viel zu tief, der Gerichtsbeschluss im Fall Rupperswil dient als Referenz.
26. Juni 2018

     

Init7 hat beim Bundesverwaltungsgericht Beschwerde gegen die neu angelegten Tarife des Bundesgesetzes für Überwachung von Post- und Fernmeldewesen (BÜPF) eingereicht. Die Tarife seinen viel zu tief und nicht nachvollziehbar, sagt Init7 in einer Pressemitteilung und zieht als Referenz den Fall Rupperswil hinzu. Dort entschied das Bundesgericht nachträglich, dass die Kosten für eine Überwachung vollumfänglich von der Strafverfolgung getragen werden müssten.

Im Falle einer Anfrage durch die Justiz an einen Provider konnte dieser pro Auskunft bisher 250 Franken geltend machen, neu sollen gerade noch drei Franken pro Auskunft ausbezahlt werden. Die bisherige Entschädigung entspräche auch dem tatsächlichen Aufwand, so Init7, da die betreffenden Informationen jeweils in Handarbeit von einem System Engineer in Log-Files gesucht werden müssen. Erschwerend komme hinzu, dass die Anfragen jeweils innerhalb von 48 Stunden bearbeitet sein müssen während der administrative Prozess der Behörden manuell per PDF-Datei, Mail oder sogar Fax ablaufe.


Die unbegründete Herabsetzung des Betrages verletze den gesetzlich verankerten Auftrag, Telekommunikationsanbieter und Internetprovider adäquat zu entschädigen, meint Init7 und reichte deshalb Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht gegen die neuen Tarife ein. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Apple will Qualcomm-Patente für ungültig erklären lassen

25. Juni 2018 - Apple und Qualcomm streiten immer noch. Auch diesmal geht es wieder um die Patente, wegen denen Qualcomm Apple im letzten Jahr vor Gericht gezogen hat. Apple will diese Patente für nichtig erklären lassen, weil sie angeblich keine neuen Ideen abdecken würden.

Datenschützer klagt gegen Helsana

6. Juni 2018 - Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte wird gegen Helsana vor Gericht ziehen. Grund ist die Helsana-App, die in den Augen des Datenschützers widerrechtlich Prämien rückerstattet.

Init7 reicht Strafanzeige wegen DDOS-Angriff ein

6. Februar 2017 - Die Webseite der Berner Antifaschistengruppe Antifa Bern ist Opfer eines DDOS-Angriffes geworden. Der betroffene Internetprovider Init7 vermutet dahinter einen rechtsradikalen Kriminellen und erstattet Anzeige.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER