Intel-CEO Krzanich tritt wegen Beziehung zu Angestellter zurück
Quelle: Intel

Intel-CEO Krzanich tritt wegen Beziehung zu Angestellter zurück

Brian Krzanich, ehemaliger CEO von Intel, ist mit sofortiger Wirkung überraschend aus dem Unternehmen ausgeschieden. Grund dafür ist der Vorwurf einer einvernehmlichen Beziehung zu einer Mitarbeiterin in der Vergangenheit. Interims-CEO wird CFO Robert Swan.
21. Juni 2018

     

Intel hat den sofortigen Rücktritt vom Unternehmens-Boss Brian Krzanich mitgeteilt. Der unvorhergesehene Austritt geht auf eine nach Intels Regeln nicht erlaubte Beziehung zurück, die Krzanich "vor einiger Zeit" zu einer Intel-Mitarbeiterin geführt haben soll, über die der Verwaltungsrat allerdings erst jetzt in Kenntnis gesetzt worden sei.

Der Chip-Hersteller erklärte, Krzanich habe mit dieser Beziehung gegen Intels Verhaltenskodex verstossen, demzufolge Managern Verhältnisse zu Mitarbeitenden nicht erlaubt sind.


Krzanich war seit 1982 für das Unternehmen tätig und ist 2015 zum Vorstandschef ernannt worden. Die Führungsposition übernimmt mit sofortiger Wirkung interimsweise der CFO Robert Swan, wobei die Suche nach einem permanenten CEO unter Berücksichtigung interner und externer Kandidaten bereits im Gange sei, wie Intel mitteilt. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Intel will 2020 eigene Grafikkarten auf den Markt bringen

13. Juni 2018 - Intel tritt mit AMD und Nvidia in direkte Konkurrenz. Der Chiphersteller will 2020 eigene Grafikkarten mit Chips aus Eigenproduktion auf den Markt bringen. Um dies zu bewerkstelligen, hatte Intel bereits im November 2017 Raja Koduri verpflichtet, der davor die GPU-Abteilung von AMD leitete.

Intel stellte Dual-Screen-Mobilrechner vor

8. Juni 2018 - Intel hat anlässlich der Computex den Prototypen eines Mobilrechners mit dualer Display-Ausstattung vorgestellt, das den Codenamen "Tiger Rapids" trägt. Das Gerät dient allerdings lediglich als Konzeptstudie und soll andere Hersteller inspirieren.

Spectre/Meltdown: Intel meldet erneut Lücke

22. Mai 2018 - Das Thema scheint kein Ende zu finden: Erneut hat Intel, nachdem Anfang Mai Gerüchte zu weiteren Lücken die Runde machten, Stellung zu neuen Sicherheitsproblemen in Prozessoren bezogen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER