WLAN saugt Akkus von iOS 11.4-iPhones leer
Quelle: iFixit

WLAN saugt Akkus von iOS 11.4-iPhones leer

iOS 11.4 kann für eine rasche Batterie-Entladung sorgen, sobald das iPhone im 5-GHz-Funkband hängt. Von dieser unschönen Erfahrung berichten mittlerweile viele Nutzer, allerdings soll ein simpler Workaround den plötzlichen Akkuschwund stoppen können.
21. Juni 2018

     

Einzelne Probleme mit der Batterieleistung von iPhones sind nach iOS-Aktualisierungen nicht unüblich, allerdings häufen sich derzeit die Nutzerbeschwerden über ein schnelles Entladen ihrer Geräte, sobald diese über Wlan ins 5-GHz-Funkband eingewählt sind, wie "Heise" berichtet.


Allein im Apple Supportforum finden sich 2200 Einträge von betroffenen Nutzern, die das Akkuproblem beschreiben: Ist das Smartphone per Wlan mit dem 5-GHz-Band verbunden, kommt es irgendwann zur Verbindungstrennung, das Gerät erhitzt sich und die Batterie entleert sich rapide. "Heise" vermutet, ein Netzwerkprozess des Betriebssystems lasse die Prozessorlast nach oben schiessen und zehre dadurch am Akku.
Aufhalten lässt sich der Entlade-Prozess durch das Ausschalten der Wlan-Verbindung oder über das Zurücksetzen der Netzwerkkonfigurationen in den Einstellungen. Danach müssen dann allerdings alle Wlan-Passwörter neu eingegeben werden. Anderen Berichten nach soll es auch reichen, vom 5-GHz-Band auf die 2,4-GHz-Frequenz zu wechseln. Wie viele Nutzer tatsächlich betroffen sind, ist nicht bekannt – wahrscheinlich tritt das Problem im Zusammenhang mit spezieller Wlan-Hardware auf. Bleibt zu hoffen, dass Apple das Akkuproblem mit iOS 11.4.1 aus der Welt räumt. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Apple bietet rückwirkend 50-Franken-Gutschrift für iPhone-Akkuaustausch

24. Mai 2018 - iPhone-Besitzer, die 2017 bei einem iPhone 6 oder neuer für einen Batterieaustausch nach Ablauf der Garantie bezahlt haben, können sich dafür nachträglich 50 Franken von Apple erstatten lassen. Die Gutschrift erfolgt allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.

iPhone-Nutzer murren: Apple verteuert Akkutausch wegen Vorschäden

3. Mai 2018 - Wer seine abgenutzte iPhone-Batterie von Apple ersetzen lassen möchte, sollte eigentlich 29 Franken dafür zahlen. Apple soll diesen Preis laut BBC-Recherchen mitunter allerdings wegen angeblicher Vorschäden, die zu beseitigen seien, schmerzlich in die Höhe treiben. Dies sorgt für Unmut unter iPhone-Besitzern.

Apple repariert Apple Watch 2 mit aufgeblähtem Akku umsonst

16. April 2018 - Offenbar kann es vorkommen, dass sich eine Apple Watch 2 nicht mehr einschalten lässt oder dass sich der Bildschirm löst, weil sich der Akku aufbläht. In diesem Fall will Apple die Smartwatch umsonst reparieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER