Uber kann nicht mehr über Google Maps gerufen werden
Quelle: Uber

Uber kann nicht mehr über Google Maps gerufen werden

Die Funktion, eine Uber-Fahrt direkt aus Google Maps heraus zu buchen, wurde entfernt. Gründe wurden weder von Google noch von Uber genannt.
19. Juni 2018

     

Die Google-Maps-Funktion, mit der man eine Uber-Fahrt direkt aus der App heraus buchen konnte, ohne die Uber-App installiert zu haben, wurde entfernt. Weder Google noch Uber äusserten sich dazu, in der Google-Hilfe ist lediglich ein Satz zu finden, der dem Benutzer klar macht, dass dies nicht mehr möglich sei. Dies berichtet "Androidpolice".


Die Funktion wurde Anfang 2017 von Google lanciert und laut beworben, da sich die Benutzer somit die Nutzung der häufig kritisierten Uber-App ersparen konnten. Uber stand damals wegen aggressiven Tracking-Praktiken in der Kritik. Zu den Gründen zum Fehlen des Features kann man nur mutmassen. Alphabet hat als Mutterhaus von Google und Teilhaber von Uber-Konkurrent Lyft einen gewissen Interessenskonflikt in der Sache. Uber auf der anderen Seite dürfte daran interessiert sein, dass die eigene App genutzt wird, anstelle eines Ersatzes. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Apple-Music und Maps bald für Webseiten verfügbar

7. Juni 2018 - Bald können Entwickler Apple Music und Apple Maps in ihre Webseiten einbinden. Der Konzern hat dazu auf seiner Entwicklerkonferenz neue Javascript-Schnittstellen vorgestellt und will damit nicht nur Google mit seinem marktbeherrschenden Maps-Dienst die Stirn bieten.

Google Maps bringt neue Filterfunktion für Bewertungen

31. Mai 2018 - Google rollt eine neue Suchfunktion mit Stichwortfilter für Bewertungen in den Map-Apps für Android und iOS aus und will damit das Auffinden von passenden Rezensionen erleichtern. Das Feature könnte sich als wirklich praktisch erweisen.

Zürcher Taxi-Unternehmen Yourtaxi mit Datenleck-Skandal

3. April 2018 - Beim Zürcher Taxi-Unternehmen Yourtaxi kam es zum Daten-GAU, worauf der Uber-Klon am Osterwochenende den Dienst und die Webseite deaktivierte. Die Daten von tausenden Kunden waren offen im Internet einsehbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER