Samsung soll Apple wegen iPhone-Patentverletzung 539 Millionen Dollar zahlen
Quelle: Samsung

Samsung soll Apple wegen iPhone-Patentverletzung 539 Millionen Dollar zahlen

Eine US-Jury hat entschieden, dass Samsung 539 Millionen Dollar an Apple für das Kopieren von patentierten Smartphone-Funktionen zahlen soll.
28. Mai 2018

     

Nach fast fünf Tagen der Beratungen entschied eine US-Jury am Donnerstag, dass Samsung Electronics 539 Millionen Dollar an Apple für das Kopieren von patentierten Smartphone-Features zahlen soll, was eine jahrelange Fehde zwischen den Technologieunternehmen in die Endphase bringt.

Seit 2011 kämpfen die beiden Smartphone-Giganten wegen der Behauptung, Samsung habe das geistige Eigentum von Apple verletzt, als es eine Handvoll Geräte herstellte, darunter das Original Galaxy S 4G, das Galaxy S2 und das Droid Charge.


Das Urteil wurde im Rahmen eines Wiederaufnahmeverfahrens gefällt, wobei den Geschworenen zu Beginn gesagt wurde, dass das südkoreanische Unternehmen drei von Apples Designpatenten verletzt hat - die abgerundeten Ecken des iPhones, den Rand, der die Vorderseite umgibt, und das Raster der Symbole, die die Benutzer sehen. Samsung hatte gegen den Fall Berufung eingelegt und ein Urteil des Obersten Gerichtshofs von 2016 gewonnen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Apple bietet rückwirkend 50-Franken-Gutschrift für iPhone-Akkuaustausch

24. Mai 2018 - iPhone-Besitzer, die 2017 bei einem iPhone 6 oder neuer für einen Batterieaustausch nach Ablauf der Garantie bezahlt haben, können sich dafür nachträglich 50 Franken von Apple erstatten lassen. Die Gutschrift erfolgt allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.

Samsung stoppt Android-8.0-Update für Galaxy S7

17. Mai 2018 - Samsung zieht das Oreo-Update für das Galaxy S7 zurück. Etliche Kunden hatten von plötzlichen Neustarts und Bootschleifen im Anschluss an die Installation berichtet. Der Smartphone-Hersteller arbeitet bereits an einem Fix, um die neue Version bald weiter verteilen zu können.

iPhone-Nutzer murren: Apple verteuert Akkutausch wegen Vorschäden

3. Mai 2018 - Wer seine abgenutzte iPhone-Batterie von Apple ersetzen lassen möchte, sollte eigentlich 29 Franken dafür zahlen. Apple soll diesen Preis laut BBC-Recherchen mitunter allerdings wegen angeblicher Vorschäden, die zu beseitigen seien, schmerzlich in die Höhe treiben. Dies sorgt für Unmut unter iPhone-Besitzern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER