Build 2018: Microsoft kündigt .NET Core 3.0 an
Quelle: Microsoft

Build 2018: Microsoft kündigt .NET Core 3.0 an

Microsoft hat auf der jährlichen Build-Entwicklerveranstaltung in Seattle die Einführung von .NET Core 3.0 im Jahr 2019 ankündigt, inklusive Unterstützung für Windows-Desktop-Anwendungen.
8. Mai 2018

     

Microsoft hat an der Build-Konferenz in Seattle die Einführung von .NET Core 3.0 für das Jahr 2019 angekündigt. .NET Core ist Open Source und die plattformübergreifende Version der .NET-Technologie von Microsoft, die es Entwicklern ermöglicht, Sprachen wie C#, F# und Visual Basic unter Windows, Mac und Linux zu verwenden. Es ist ein Fork des Windows-only .NET Frameworks, und Microsoft hat beide Versionen seit dem ersten Release von .NET Core im Juni 2016 weiterentwickelt.

Damals gab Microsoft an, dass .NET Core für ASP.NET-Webanwendungen gedacht war, unter der Haube aber auch von UWP-Anwendungen (Universal Windows Platform) unter Windows 10 verwendet wurde. Desktop-Anwendungen würden weiterhin das .NET Framework verwenden.


Jetzt soll Microsoft .NET Core auch Windows Desktop-Anwendungen unterstützen, so dass Entwickler die gleiche Version von .NET sowohl auf dem Server als auch auf Clients verwenden können. .NET Core 3.0, das noch in diesem Jahr vorgestellt und 2019 veröffentlicht wird, soll Windows Forms, Windows Presentation Foundation (WPF) und UWP unterstützen. Diese Frameworks bleiben jedoch Windows-exklusiv (da sie die Windows-API umschliessen). Es gibt keinen angekündigten Plan, Desktop-Anwendungen auf Mac oder Linux zu unterstützen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Windows April-Update macht Probleme mit Google Chrome

3. Mai 2018 - Das aktuelle Redstone-Update kann offenbar dazu führen, dass Chrome abstürzt. Das berichten etliche Anwender, wobei die Wurzel des Übels noch unklar ist. Microsoft hat die Probleme angeblich bestätigt – eine allgemeine Lösung ist allerdings noch nicht in Aussicht.

Microsofts UWP Community Toolkit kriegt neuen Namen

3. Mai 2018 - Vor über einem Jahr veröffentlichte Microsoft das UWP Community Toolkit. Jetzt kündigt der Softwareriese mit dem nächsten Update auch eine Umbenennung in Windows Community Toolkit an und will damit den Einsatz des Projekts auf noch breiterer Front forcieren.

Office 2019 Client App Preview für Business-Kunden verfügbar

30. April 2018 - Microsoft stellt in der ersten Phase seines Office 2019-Vorschauprogramms Testversionen einer Reihe von Office-Anwendungen für Windows zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER