Firefox neu mit Werbeeinblendungen
Quelle: Mozilla

Firefox neu mit Werbeeinblendungen

Mozilla rühmt sich damit, den Browser Firefox nicht gewinnorientiert zu entwickeln, jedoch steigen die Entwicklungskosten an und das Unternehmen sieht sich gezwungen, in zukünftigen Versionen Inhalte zahlender Werbekunden in neuen Tabs einzublenden.
7. Mai 2018

     

Der Browser Firefox geniesst den Ruf, von Mozilla explizit im Sinne der Nutzer konzipiert und weiterentwickelt worden zu sein. Dieser könnte nun jedoch gefährdet sein, denn weil die Entwicklungskosten steigen, sieht sich Mozilla offenbar dazu genötigt, neue Einnahmequellen zu erschliessen. Eine davon ist die Einbledung von Inhalten zahlender Werbekunden in neuen Tabs.


Wie "The Register" berichtet, soll dies in den Nightly Builds und Beta-Versionen bereits der Fall sein, jedoch nur für Nutzer in den USA. So würden in neuen Tabs bezahlte Empfehlungen auftauchen, die über den von Mozilla aufgekauften Dienst Pocket bereitgestellt werden. Mozilla gelobt jedoch, dass diese Werbeeinblendungen die Nutzererfahrung nicht trüben würden, ausserdem würde die Analyse der Nutzerdaten zur Einblendung der Werbung nur lokal auf dem Rechner ausgeführt, wodurch keine persönlichen Daten übertragen würden. Schliesslich könnten die Nutzer die Werbung auch in den Einstellungen ausblenden. Ob dies bei den Firefox-Anhängern gut ankommt ist fraglich. Eine Antwort darauf wird man wohl erst haben, wenn das Feature offiziell ausgerollt wird. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

VR und AR im Browser mit Firefox Reality

4. April 2018 - Mozilla arbeitet an einer neuen Version seines Browsers Firefox unter dem Namen Firefox Reality. Es handelt sich dabei um eine Neuentwicklung, die speziell auf Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen ausgerichtet ist.

Mozilla lanciert Firefox-Erweiterung zum Schutz vor Facebook

28. März 2018 - Mozilla hat die Erweiterung Facebook Container für Firefox lanciert, die den Nutzern mehr Kontrolle über die eigenen Daten und mehr Schutz vor der Sammelwut von Facebook bieten soll.

Firefox-Roadmap 2018: Browser bald schneller, mobiler, privater

23. März 2018 - Mozilla hat eine ausführliche Roadmap für die geplanten neuen Funktionen für Firefox veröffentlicht. Der Browser soll noch einmal an Tempo zulegen, besser auf Mobilgeräte abgestimmt werden – und es soll sich einiges tun in Sachen Ad-Blocking und Tracking-Schutz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER