Google Chrome jetzt smart bei Autoplay-Inhalten
Quelle: Pixabay/JuralMin

Google Chrome jetzt smart bei Autoplay-Inhalten

Google Chrome kann jetzt aufgrund des Nutzerverhaltens lernen, welche Webseiten Audio abspielen und welche nicht. Der Browser bezieht dabei die Webseitenhistorie des Nutzers ein – und die entscheidenden sechs Sekunden.
4. Mai 2018

     

Googles Browser wird smarter. Anhand des Surf-Verhaltens kann Chrome jetzt lernen, auf welchen Webseiten Autoplay-Audios abgespielt werden sollen und auf welchen sie stumm bleiben. Chrome verfügt bereits über eine Blockiermöglichkeit für Autoplay-Inhalte, setzt dafür allerdings bestimmte Bedingungen voraus.

Die neueste Chrome-Version besitzt jetzt allerdings einen Lernalgorithmus, der sich merkt, wann der Anwender Videos aktiv abgespielt hat und wann nicht. Der Browser registriert dabei, welche Aktion ein Nutzer innerhalb von sechs Sekunden nach dem Öffnen einer Seite ausführt – das kann Pausieren oder Stummschalten der Autoplay-Inhalte sein oder das Schliessen der Seite – und lernt so die Nutzerpräferenzen, um sie später anzuwenden.


Für Nutzer ohne History erlaubt Chrome Autoplay standardmässig auf 1000 Seiten, auf denen die meisten Besucher Inhalte mit Sound abspielen. Während des Browsens passt Chrome sich dann graduell an die Vorlieben an. In Googles Blogeintrag zu dem Thema heisst es, dass eine Betätigung des Play-Buttons hin und wieder nötig sein wird, verspricht aber, dass die neue Funktion etwa die Hälfte der ungewollten Autoplays blockiert. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Windows April-Update macht Probleme mit Google Chrome

3. Mai 2018 - Das aktuelle Redstone-Update kann offenbar dazu führen, dass Chrome abstürzt. Das berichten etliche Anwender, wobei die Wurzel des Übels noch unklar ist. Microsoft hat die Probleme angeblich bestätigt – eine allgemeine Lösung ist allerdings noch nicht in Aussicht.

Chrome schliesst 62 Sicherheitslücken mit Version 66

18. April 2018 - Googles Chrome-Browser ist in einer neuen Version erschienen. Darin wurden insgesamt 62 Sicherheitslücken geschlossen.

Google Chrome 66 setzt Schranken vor nervige Autoplay-Videos

22. März 2018 - Google hat die Betaversion von Chrome 66 lanciert. Mit dem Update sagt Chrome unter anderem nervenraubenden Autoplay-Videos den Kampf an. Hier hat Google verschiedene Bedingungen implementiert, die Autoplay-Inhalte blockieren können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER