Google leitet ungewollte Werbeanrufe ins Abseits
Quelle: Google

Google leitet ungewollte Werbeanrufe ins Abseits

Google geht vehementer gegen ungewollte Werbeanrufe vor. Schon bald sollen Android-Smartphones solche Anrufe direkt an den Anrufbeantworter verweisen. Das Feature soll in den nächsten Wochen weltweit ausgerollt werden.
11. April 2018

     

Google wird künftig ungewollte Werbeanrufe auf Smartphones mit dem eigenen Android-Betriebssystem unterbinden. Wie "9to5Google" in einem Bericht schreibt, werden Nutzer von Googles eigenen Smartphones der Reihen Pixel, Nexus und Android One schon bald in den Genuss des neuen Features kommen. Die Telefon-App für Android wird hierfür ein Update erfahren.


Bereits seit 2016 gibt es die neue Funktionalität, die sich aus Googles eigener Nummern-Datenbank speist, wo offenbar auch Nummern von Spam-Anrufern erfasst werden. Bei einem eingehenden Anruf von einer solchen Nummer färbt sich der Hintergrund der App rot und ein Hinweis zeigt dem Nutzer, dass es sich beim Anruf womöglich um einen ungewollten Werbeanruf handelt. In einer kommenden Version soll die Telefon-App solche Anrufe direkt an den Anrufbeantworter verweisen. Das Smartphone wird dabei nicht läuten und die Nutzer werden auch nicht über einen entgangenen Anruf informiert, dieser wird jedoch in der Anrufliste angezeigt. Das Feature sollte in den nächsten Wochen weltweit ausgerollt werden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Developer Preview mit Android P für Google Wear OS

29. März 2018 - Google hat für Wear OS (ehemals Android Wear) eine neue Developer Preview angekündigt, die jetzt nicht nur auf Android P aufbaut, sondern auch etliche neue Funktionen zum Akkuschonen parat hält.

Facebook soll auf Android Anruf- und SMS-Daten gesammelt haben

26. März 2018 - Rund um den Datenskandal von Facebook und Cambridge Analytica wurde nun bekannt, dass die Facebook-App auf Android jahrelang Metadaten von Telefonaten und SMS gesammelt hat.

Google streicht mit Andoid P Support für mehrere seiner Geräte

21. März 2018 - Google wird mit der kommenden Version des Android-Betriebssystems gleich mehrere Geräte aus dem eigenen Haus im Regen stehen lassen, so das erst vor wenig mehr als zwei Jahren veröffentlichte Tablet Pixel C und alle Nexus-Geräte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER