Eset entdeckt 35 vermeintliche Security Apps in Googles Play Store
Quelle: Eset

Eset entdeckt 35 vermeintliche Security Apps in Googles Play Store

Die Spezialisten von Eset haben 35 Anwendungen in Googles Play Store enttarnt, die sich als Security Apps ausgegeben haben, in Tat und Wahrheit aber Werbung anzeigten.
10. April 2018

     

Eset berichtet von 35 Pseudo-Security-Apps, die im offiziellen Google Play Store enttarnt wurden. Die Apps hätten sich als Antiviren-Lösungen getarnt oder sonstige Schutzfunktionen für Android-Geräte vorgetäuscht, nach ihrer Installation aber unerwünschte Werbung eingeblendet oder falsche Virenerkennungen auf den Geräten angezeigt.

Laut Eset seien die 35 Apps alles in allem bei sechs Millionen Anwendern installiert worden, wobei Lukas Stefanko, Eset Malware Researcher, anfügt: "Allerdings muss man zugeben, dass es sich dabei nicht nur um echte Installationen handelt. Es ist gängige Praxis, dass Bots den Download-Zähler in die Höhe treiben und hin und wieder positive Kommentare für die Apps hinterlassen, damit deren Rating steigt."


Die Apps wurden durch Eset bei Google gemeldet und entfernt. Wer wissen möchte, ob er die Apps installiert hat, kann eine Liste konsultieren, die Eset auf Welivesecurity.com veröffentlicht hat. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Anwender-Auszeichnung für die Lösungen von Eset, G Data und Kaspersky

12. März 2018 - Im Professional User Rating: Security Solutions 2018 von Techconsult konnten die Lösungen von G Data, Eset und Kaspersky überzeugen und wurden als Champion ausgezeichnet.

Mit Adware verseuchte Apps im Google Play Store

8. Januar 2018 - Mehrere Apps im Google Play Store waren mit Adware infiziert, worauf Android-Nutzer mit Werbeeinblendungen auch ausserhalb der betroffenen Apps belästigt wurden. Die Apps mit der Malware Lightsout wurden rund 7,5 Millionen Mal heruntergeladen. Google hat reagiert und die 22 Apps aus dem Play Store entfernt.

Fake-Whatsapp auf Android: Eine Million Downloads

7. November 2017 - Betrüger haben eine Fake-Version von Whatsapp in den offiziellen Google Play Store gebracht, die prompt eine Million Mal heruntergeladen wurde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER