Windows Datei Manager kommt als Open Source zurück
Quelle: Github

Windows Datei Manager kommt als Open Source zurück

Microsoft hat den Quellcode des Datei Managers aus Windows 3.0 veröffentlicht. Das Programm kann auf Windows 10 kompiliert und genutzt werden.
10. April 2018

     

Windows-Nostalgiker dürfen sich freuen: Microsoft hat den Datei Manager Winfile, der 1990 für Windows 3.0 entwickelt wurde, 28 Jahre später unter der MIT-Lizenz als Open Source veröffentlicht. Das Programm war damals für die grafische Verwaltung von Files auf MS-DOS entwickelt worden und erlaubte es, Dateien zu kopieren, zu verschieben, zu löschen und zu suchen. Den nun veröffentlichten Code kann man für Windows 10 kompilieren und den Datei Manager so nutzen. Eine vorkompilierte, ausführbare Datei gibt es ebenfalls (in der Freeware-Sektion von "Swiss IT Magazine" zum Download).


Hinter dem nun veröffentlichten Code des Datei Managers steht der langjährige Microsoft-Mitarbeiter Craig Wittenberg. Er hat den Code vor gut zehn Jahren aus Windows NT 4 kopiert und auf einem aktuellen Stand gehalten. Ausserdem erklärt er auf Github, wo der Code zum Download bereitsteht und dass er bereit sei, Bugfixes und Vorschläge für kleinere Änderungen in Betracht zu ziehen. Offiziell beendete Microsoft den Support für Winfile bereits Ende 2001, zusammen mit dem Supportende für Windows 3.0. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Die 10 beliebtesten Gratis-Tools fürs Datei-Management

28. September 2017 - Beim Umgang mit Dateien liefern Freeware-Anwendungen oftmals die ideale Ergänzung zum Windows-eigenen Werkzeugkasten. Wir stellen jene 10 Datei-Tools vor, die in den letzten 30 Tagen in unserer Freeware-Library die meisten Downloads erzielten.

Die 10 beliebtesten Freeware-Tools fürs Dateimanagement

11. Juni 2017 - Für die Verwaltung und Sicherung von Dateien hat Windows nicht allzu viel zu bieten. Hingegen liegen im Freeware-Bereich jede Menge leistungsfähiger Werkzeuge vor. Wir stellen jene 10 Tools vor, die in den vergangenen Wochen am meisten aus unserer Freeware-Library geladen wurden.

Die 10 beliebtesten Tools fürs Datei-Handling

3. Februar 2017 - Die Freeeware-Szene bietet jede Menge praktischer Tools, um Dateien zu verwalten, zu sichern oder zu bearbeiten. Wir präsentieren jene 10 Datei-Management-Tools, die in den vergangenen Wochen in unserer Freeware-Library die meisten Downloads generierten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER