Kingston bringt NVMe PCIe SSDs für Einsteiger
Quelle: Kingston

Kingston bringt NVMe PCIe SSDs für Einsteiger

Kingston hat neue NVMe-PCIe-Speicherkarten für das Einsteigersegment vorgestellt. Die M.2 SSDs sollen in Notebooks und Desktop PCs zum Einsatz kommen und etwa doppelt so schnell sein wie eine SATA-SSD.
4. April 2018

     

Kingston Digital hat mit der A1000 eine neue NVMe PCIe SSD vorgestellt. Die Speicherkarte mit dem M.2-2280-Formfaktor ist dem Einsteigersegment zuzurechnen und soll in Notebooks und Desktops mit begrenztem Platzangebot im Gehäuse zum Einsatz kommen, die auf dem Motherboard über einen enstprechenden Anschluss verfügen.


Die NVMe SSDs sollen dabei rund 20 Mal so schnell sein wie eine herkömmliche Festplatte und doppelt so schnell wie eine SATA-SSD, dabei aber etwa gleich viel kosten. Die A1000 SSD kommt mit Speichergrössen von 240 bis zu 960 GB und verfügt über ein Gen 3.0 x2 Interface, einen 4-Channel Phison E8 Controller und 3D NAND Flash. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit erreicht dabei bis zu 1500 MB/s und 1000 MB/s. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft: Project Denali soll SSDs für Rechenzentren beschleunigen

22. März 2018 - Microsoft hat Project Denali angekündigt. Dabei handelt es sich um neue Spezifikationen für SSDs, wodurch sich die Kosten für den Einsatz von Solid State Drives in Rechenzentren massiv reduzieren lassen sollen.

Nimbus Data zeigt SSD mit 100 TB

21. März 2018 - Die Welt hat einen neuen Rekordhalter für die grösste SSD. Das Modell Exadrive DC100 von Nimbus Data besitzt 100 TB Speicher, wird derzeit bei ausgewählten Kunden getestet und soll im Sommer zum Kauf angeboten werden.

Intel bringt Optane-SSDs für Mainstream-PCs

9. März 2018 - Mit dem Modell 800P erweitert Intel seine hochperformante Optane-SSD-Familie um ein Modell für Mainstream-Systeme. Was die schnelle Platte kosten soll, wurde indessen noch nicht verraten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER