Neues Rechenzentrum des Bundes sorgt für Probleme
Quelle: Bund

Neues Rechenzentrum des Bundes sorgt für Probleme

Der Bau eines Rechenzentrums des Bundes in Frauenfeld sorgt für Probleme. So soll die Distanz nach Bern zu Verlangsamungen der einzelnen Anwendungen sorgen.
3. April 2018

     

In Frauenfeld befindet sich seit rund einem Jahr ein Rechenzentrum im Bau. Das vom Bund bereits 2014 angekündigte Projekt soll ab 2020 als zentraler Knotenpunkt der Rechner-Infrastruktur der Bundesverwaltung und der Schweizer Armee dienen. Die Kosten für das Campus genannte Bauprojekt belaufen sich auf über 130 Millionen Franken. Doch bereits jetzt sorgt das Projekt für erste Probleme, wie "Tagesanzeiger" berichtet.

So hat sich das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) im Jahresbericht 2017 gegenüber der Finanzdelegation des Parlaments darüber beklagt, dass der Standort Frauenfeld für das EJPD "äusserst unglücklich" gewählt sei. Das Problem liege in der relativ grossen Distanz nach Bern, welche "signifikante technische Problem für die EJPD-eigenen Fachanwendungen" zur Folge habe, da die verwendeten IT-Programme ursprünglich für kürzere Distanzen und Signallaufzeiten konzipiert worden seien. Die Konsequenz daraus: Der Umzug der EJPD-Rechenzentren von Bern nach Frauenfeld verzögert sich.


Auf Anfrage von "Tagesanzeiger" heisst es von Seiten EJPD, dass die zurückzulegende Distanz der Daten durch die Leitungen zwischen Bern und Frauenfeld rund 300 Kilometer betrage. Dadurch könne es bei datenbankintensiven Abfragen zu spürbaren Verlangsamungen kommen. Dies habe man erst im vergangenen Jahr nach der Durchführung von Tests feststellen können. Um die Verlangsamung zu verhindern, versuche man nun eine Lösung zu finden, die keine Mehrkosten verursache.

Einen Vorteil bringt die Distanz zwischen den beiden Standorten allerdings. So befindet sich das Rechenzentrum in Frauenfeld in einer anderen Gefahrenzone als das bestehende in Bern, wodurch Informatik und Telekommunikation in Zukunft georedundant werden, also vor Ereignissen wie Erdbeben oder Stromausfällen gewappnet sein sollten. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Kaspersky will mit Datacenter in der Schweiz Spionagevorwürfe aushebeln

22. März 2018 - Das Moskauer Kaspersky Lab hegt Pläne, ein Rechenzentrum in der Schweiz zu eröffnen und reagiert damit auf Spionagevorwürfe westlicher Regierungen. Mit dem Schweizer Zentrum hofft Kaspersky, Vertrauen zurückzugewinnen und will es noch 2020 in Betrieb nehmen.

Schweizer Rechenzentren brauchen drei Prozent des inländischen Stroms

15. Juni 2017 - Der Schweizer Rechenzentrumsmarkt wächst und damit auch der Stromverbrauch. Inzwischen fliessen drei Prozent des hiesigen Stroms in die Rechenzentren. Eine Initiative soll nun den Stromverbrauch von Rechenzentren und Serverräumen nachhaltiger gestalten.

Equinix baut Rechenzentrum in Zürich aus

26. Oktober 2016 - Equinix baut weitere 900 Quadratmeter an neuer Rechenzentrumsfläche in Oberengstringen und möchte damit der hohen Nachfrage am Wirtschaftsstandort Zürich gerecht werden.

Bund baut Rechenzentrum in Frauenfeld

20. Juli 2014 - Das vom VBS und den zivilen Departementen gemeinsam genutzte Data Center, das im Rahmen des gemeinsamen Rechenzentrum-Verbundes entstehen soll, wird in Frauenfeld gebaut.

Kommentare
Weiss jemand, wer mit dem Bau des RZ beauftragt wurde?
Dienstag, 31. Juli 2018, Daniel Barth

"...da die verwendeten IT-Programme ursprünglich für kürzere Distanzen und Signallaufzeiten konzipiert worden seien...". Liebe Leute: Die Signalgeschwindigkeit in Glasfasern beträgt rund 300'000 Kilometer pro Sekunde. Also Bern - Frauenfeld Retour rund 0.002 Sekunden... So schnell wird in Bern nicht gearbeitet, dass dies spürbar wäre :-)
Mittwoch, 4. April 2018, Alex Marxer

Das ist eine Riesenüberraschung für die Heerscharen von teuren IT-Spezialisten, dass Frauenfeld und Bern weit auseinanderliegen. Wie kann man das im Voraus wissen?
Dienstag, 3. April 2018, Joe Müller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER