Hinweise auf Spotify-Hardware verdichten sich
Quelle: SITM

Hinweise auf Spotify-Hardware verdichten sich

Die Gerüchte, wonach Spotify eigene Hardware bauen wird, bekommen neuen Aufwind. In Stelleninseraten wird Personal für ein physisches Produkt gesucht.
21. Februar 2018

     

Gerüchte, wonach Spotify ein eigenes Stück Hardware bauen will, gibt es schon länger. Nun bekommen sie neuen Auftrieb, durch Stelleninserate, die die Plattform "Musically" entdeckt hat. In diesen Stelleninseraten ist die Rede davon, dass Spotify auf dem Weg sei, sein erstes physisches Produkt zu erstellen. Aus diesem Grund baue man eine operative Organisationseinheit auf, die sich um die Hersteller, die Lieferketten, den Verkauf und das Marketing eines solchen Produkts kümmere. Im Job-Beschrieb für einen "Operations Manager – Hardware Product" heisst es weiter, dass man jemanden suche, der seinen Beitrag dazu leiste, die Spotify-Erfahrung auf Hardware zu übertragen. Die Person soll die Distribution, den Nachschub, die Logistik, das Fulfilment und den Kundendienst für Hardware-Produkte definieren und managen.


Hinweise darüber, welche Art Hardware Spotify entwickeln möchte, gibt es keine – naheliegend wäre ein smarter Speaker à la Homepod von Apple oder Amazon Echo. Auch ein Wearable als mögliches Produkt wird in Berichten immer wieder genannt. Möglich ist aber auch, dass sich die Stellenausschreibung auf Hardware von Drittherstellern bezieht, denn der Schritt zum Hardwarehersteller wäre für Spotify nicht nur gross, sondern auch risikoreich. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Groove-Nutzer müssen zu Spotify wechseln

4. Oktober 2017 - Der Musikdienst von Microsoft schliesst. Wer seine Musikbibliothek und Playlisten behalten will, kann sie ab nächster Woche zu Spotify verschieben.

Spotify baut Rolle als Marktführer weiter aus

3. August 2017 - Der Streaming-Anbieter Spotify baut seine Rolle als Marktführer weiter aus. Neu veröffentlichte Nutzerzahlen lassen die Konkurrenz alt aussehen. Auf den Plätzen zwei respektive drei folgen Apple Music und Amazons Streaming-Angebot.

Spotify will eigene Hardware bauen

26. April 2017 - Streaming-Anbieter Spotify soll sich offenbar überlegen, mit eigener Hardware an den Markt zu gehen. Zudem soll eine Sprachsteuerung in Entwicklung sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER