Facebook blutet und verliert junge Nutzer
Quelle: Facebook

Facebook blutet und verliert junge Nutzer

Schon länger gilt Facebook als soziales Medium der älteren Generationen. Jüngere Menschen registrieren sich oft erst gar nicht dafür. Jetzt kommt eine Studie zum Schluss, dass das soziale Netzwerk immer mehr junge Nutzer verliert, und dies schneller als angenommen.
13. Februar 2018

     

Mark Zuckerberg dürfte das Lachen allmählich vergehen. Zwar scheffelt Facebook dank der Online-Werbung nach wie vor Geld, bei jungen Menschen ist das soziale Netzwerk aber immer unbeliebter. Dabei ist schon länger bekannt, dass der alternde Social-Media-Gigant bei jungen Nutzern als verstaubt gilt und als Ort, wo sich vorwiegend ältere Menschen tummeln. Eine neue Studie zeigt jetzt jedoch auf, dass die Lage schlechter ist als bisher angenommen.

Gemäss "Emarketer" werden in diesem Jahr in den USA erstmals weniger als die Hälfte aller jugendlichen Internetnutzer zwischen 12 und 17 Jahren mindestens einmal im Monat Facebook besuchen. Die Zahl der Nutzer unter 12 Jahren wird gar um 9,3 Prozent zurückgehen.


Dennoch wird die Gesamtzahl der Nutzer auf Facebook in diesem Jahr steigen, wenn auch nur um rund einen Prozentpunkt. Der Grund dafür: Immer mehr Menschen im Alter über 55 Jahren melden sich auf dem sozialen Netzwerk an. Die Jungen nutzen derweil lieber Instagram oder Snapchat, wobei vor allem letzteres immer stärker an Popularität gewinnt. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook testet Downvote-Button bei Kommentaren

11. Februar 2018 - Facebook testet in den USA aktuell einen neuen Downvote-Button, mit dem Besucher missliebige Kommentare abstrafen können. Das Ganze habe aber nichts mit einem Dislike-Button zu tun, stellt Facebook klar.

Facebook verbannt Werbung für Kryptowährungen und ICOs

31. Januar 2018 - Facebook hat die eigenen Werberichtlinien aktualisiert und verbannt ab sofort Werbeanzeigen für Kryptowährungen und Initial Coin Offerings auf Facebook und Instagram. Solche Anzeigen werden zunehmend für betrügerische Zwecke missbraucht.

Google und Facebook dominieren Schweizer Online-Werbung

29. Januar 2018 - Die beiden Internet-Giganten Google und Facebook teilen unter sich etwa 62 Prozent der Online-Werbeeinnahmen in der Schweiz auf. Die Politik fordert nun eine Besteuerung dieser Gewinne, die einen Medienfonds speisen könnten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER