Google aktiviert Visual Core im Pixel 2
Quelle: Google

Google aktiviert Visual Core im Pixel 2

Mit dem für Februar vorgesehenen Update aktiviert Google den Co-Prozessor Visual Core in seinen Pixel-2-Smartphones. Damit soll die Kamera noch bessere Bilder schiessen, sowohl in Googles Kamera-App als auch in anderen Applikationen wie Whatsapp und Instagram.
6. Februar 2018

     

Googles High-End-Smartphones Pixel 2 und dessen grösserer Bruder Pixel 2 XL verfügen über einen zusätzlichen Prozessor mit der Bezeichnung Visual Core, der darauf ausgerichtet ist, die Bilder, die von der Kamera geschossen werden, aufzubereiten. Der Prozessor lag bisher aber brach, weil die nötigen Funktionen in der Software noch nicht aktiviert waren. Dies holt Google nun mit dem Februar-Update nach.

Mit der Aktivierung des Visual-Core-Prozessors wird nicht zuletzt der Hauptprozessor des Pixel 2 entlastet, der bisher dessen Funktionen übernahm. Die Geräte sollen dadurch weniger Strom brauchen, was die Akkulaufzeit verlängern soll. Vor allem bringt das Update aber zusätzliche Verbesserungen für Kamera-Aufnahmen. So werden etwa HDR+-Bilder um einiges schneller berechnet und die Lichtverhältnisse verbessert, während die Technologie namens Rapid and Accurate Image Super Resolution (RAISR) dank Machine Learning dafür sorgt, dass die Bilder schärfer werden, selbst beim Hineinzoomen.


Darüber hinaus können die vom Visual-Core-Prozessor gebotenen Funktionen nicht nur in Googles eigener Kamera-App genutzt werden, sondern stehen auch in anderen Apps wie zum Beispiel Whatsapp, Instagram oder Snapchat zur Verfügung. Das Update soll in den nächsten Tagen für alle Pixel 2 und Pixel 2 XL ausgerollt werden. Funktionen wie das Machine Learning sollen zu einem späteren Zeitpunkt auch auf Smartphones anderer Hersteller, die über einen Co-Prozessor verfügen, erhältlich sein. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Angeblich eingebrannte Elemente im Display von Googles Pixel 2 XL

23. Oktober 2017 - Kaum ist Googles Pixel 2 XL verfügbar, berichten erste Anwender von eingebrannten Elementen im Display des Smarthones. Google hat in der Zwischenzeit reagiert und eine Untersuchung angekündigt.

Google streamed Enthüllung von Pixel 2 live

4. Oktober 2017 - Am 4. Oktober um 18:00 Uhr startet der live Stream, in dem Google unter anderem die neuen Smartphones Pixel 2 und Pixel 2 XL vorstellen wird. Aber auch neue Google-Home-Lautsprecher sollen vorgestellt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER