Google Doubleclick wird von Krypto-Miners missbraucht
Quelle: Pixabay

Google Doubleclick wird von Krypto-Miners missbraucht

Vergangene Woche wurde ein starker Aktivitätsanstieg des Web-Miners Coinhive entdeckt. Der hohe Traffic wurde über Anzeigen von Google Doubleklick generiert.
29. Januar 2018

     

Wie Trend Micro berichtet, wurde in den vergangenen Wochen eine Verdreifachung der Aktivitäten des Web-Miners Coinhive beobachtet, welcher über eine Google Doubleklick-Anzeige auf betroffene Geräte zugegriffen hat.

Auf den betroffenen Seiten sieht der Nutzer eine reguläre Werbung, während mehrere Scripts auf dem Gerät die Rechenleistung anzapfen und damit Kryptowährungen schürfen. In den meisten Fällen bediente sich der Coinhive-Miner coinhive.min.js an der Rechenpower, in wenigen Fällen kam eine modifizierte Version des Coinhive-Scripts zum Einsatz, die mit einem privaten Pool verbunden ist. Dies wird vermutlich getan, um die Gebühren von Coinhive zu umgehen. In beiden Fällen nutzte das Script maximal 80 Prozent der Rechenleistung, um nicht aufzufallen.


Zur Bekämpfung solcher Miners wird zum regelmässigen Updaten des Systems, besonders des verwendeten Browsers geraten. Trendmicro hat Google bereits über die infizierten Websites informiert, die Doublecklick beworben hatte. Seit dem Anstieg der Aktivitäten vergangene Woche ist diese bereits wieder stark zurückgegangen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Digitec beschränkt Grafikkarten-Hamsterkäufe

25. Januar 2018 - Der Online-Händler Digitec hat die Stückzahl beim Kauf von Grafikkarten eingeschränkt. Die Karten sind beim Schürfen von Kryptowährungen beliebt und werden in bis zu vierstelligen Stückzahlen bestellt. Mit der Deckelung reagiert das Unternehmen auf Hamsterkäufe.

Erste MacOS Malware des Jahres entdeckt

23. Januar 2018 - Sicherheitsexperten haben eine neue Mac-Malware namens OSX/MaMi entdeckt, welche Apple-Geräte infiziert und die DNS-Settings im Stillen ändert. Das Programm wird aktuell noch nicht von Antivirenprogrammen entdeckt und muss manuell aufgespürt werden.

Doubleclick-Ausfall betraf über 55'000 Websites

14. November 2014 - Den Ausfall von Googles Werbenetzwerk Doubleclick bekamen vorgestern die Besucher von über 55'000 Websites rund um den Globus zu spüren. Während gut zwei Stunden waren die betroffenen Webseiten so gut wie gar nicht mehr erreichbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER