Google verlegt drei weitere Seekabel
Quelle: Pixabay

Google verlegt drei weitere Seekabel

Google baut seine Cloud-Infrastruktur aus und verlegt dazu drei neue Unterseekabel.
17. Januar 2018

     

Der US-amerikanische Technologiekonzern Google erweitert seine Cloud-Infrastruktur um zusätzliche Unterwasserkabel: Das Internet-Unternehmen kündigte an, dass drei neue Kabel verlegt werden. Diese würden Chile mit Los Angeles, die USA mit Dänemark und Irland sowie Hongkong und Guam verbinden. Mehr als 90 Prozent des weltweiten Datenverkehrs werden über Seekabel abgewickelt.


Bei Google geht es darum, das Cloud-Angebot für seine Kunden zu erweitern. Das Unternehmen, das die weltweit größte Suchmaschine betreibt, hat in den letzten drei Jahren rund 30 Milliarden Dollar in seine Infrastruktur investiert. Laut Google-CEO Sundar Pichai ist Cloud Computing eine der drei Prioritäten des Unternehmens. Google konkurriert auf diesem Gebiet unter anderem mit Amazon und Microsoft. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Google Assistant bald mit Display

10. Januar 2018 - Google hat bekannt gegeben, dass eine ganze Reihe von Unternehmen Lautsprecher herstellen wollen, mit denen auch Googles Assistent kompatibel ist. Teils sollen diese sogar mit einem Display ausgestattet sein.

WPA3-WLAN kommt noch dieses Jahr

10. Januar 2018 - Die Wi-Fi Alliance hat den neuen WLAN-Sicherheitsstandard WPA angekündigt. Dieser soll noch 2018 erscheinen und die im vergangenen Herbst durch ein Sicherheitsleck kompromittierte WPA2-Verschlüsselung ablösen.

Googles Betriebssystem Fuchsia läuft auf Pixelbook

3. Januar 2018 - Google stellt das sich in Entwicklung befindende experimentelle Betriebssystem Fuchsia Beta-Testern für das Pixelbook zur Verfügung. Damit läuft das nicht auf einem Linux-Kernel basierende OS mittlerweile auf drei Geräten: Googles Pixelbook, Acers Switch Alpha 12 und Intels NUC.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER