Almir Kalender vom Bürgenstock Resort im CIO-Interview
Quelle: Bürgenstock Hotels AG

Almir Kalender vom Bürgenstock Resort im CIO-Interview

Aktuell wird mit dem Bürgenstock Resort eines der prestigeträchtigsten Hotelprojekte der Schweiz eröffnet. "Swiss IT Magazine" hat sich mit dem IT-Verantwortlichen unterhalten.
4. Dezember 2017

     

Das Bürgenstock Resort, in das in den letzten Jahren mehr als eine halbe Milliarde Franken investiert wurde, wird seit diesem Herbst in Etappen eröffnet. Die Verantwortung für die IT-Infrastruktur des Projekts – das aus vier Hotels, 12 Restaurants, Suiten, einem Medical Center und einem Spa besteht – trägt Almir Kalender, Group IT Director von Katara Hospitality Switzerland. Er, der schon einige Hotel-Eröffnungen umgesetzt hat, erklärt im Interview mit "Swiss IT Magazine", dass das Bürgenstock Resort allein schon aufgrund seiner Grösse unweigerlich komplexer war. "In einem Resort wie hier auf dem Bürgenstock kommen zahlreiche Komponenten hinzu. Beispielsweise betreiben wir Residenzen, wo die IT-Bedürfnisse ganz anders sind als im Hotel. Es gibt eine Tennis-Halle, Events, einen Golfplatz. Speziell hier ist ausserdem, dass die IT auch bei der Energieversorgung eine grosse Rolle spielt, wo wir das Wasser des Vierwaldstättersees nutzen. Oder auch die Bahn hoch zum Resort braucht IT. Entsprechend viele Systeme kommen zum Einsatz, die reibungslos zusammenspielen müssen, und wir wurden immer wieder mit Herausforderungen konfrontiert, die wir so noch nicht kannten."


Wie die IT im Resort letztlich umgesetzt wurde, mit welchen Partnern er zusammenarbeitet, worauf er besonders stolz bei der Umsetzung ist und wie stark der Gast die Technologie spürt, lesen Sie in der neuesten Ausgabe von "Swiss IT Magazine", die diese Woche bei den Abonnenten ankommt. Noch kein Abo? Kein Problem: Hier können Sie verpasstes nachholen und kostenlos ein Probeabo bestellen. Das Interview mit Herrn Kalender gibt es an dieser Stelle auch online. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Xiaoqun Clever von Ringier im CIO-Interview

7. November 2017 - Das Medienhaus Ringier sei heute ein Pionier der Digitalisierung, sagt Xiaoqun Clever, Chief Technology and Data Officer, im Interview mit "Swiss IT Magazine".

Christian Schollenberger von Kibag im CIO-Interview

2. Oktober 2017 - Der Bau ist längst nicht mehr Schaufel und Pickel, sondern Hightech, mit Baustellen, die immer smarter werden, wie Christian Schollenberger, IT-Leiter bei Kibag, einem der grössten Bauunternehmen der Schweiz.

Gregor Nyffeler von EWZ im CIO-Interview

11. Juli 2017 - Gregor Nyffeler (Bild) leitet die Informatik beim Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (EWZ). Welchen Besonderheiten die IT im Energieversorgungssektor ausgesetzt ist, lesen Sie im aktuellen "Swiss IT Magazine".


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER