Sprachsteuerung Alexa soll Einzug ins Büro halten
Quelle: Amazon

Sprachsteuerung Alexa soll Einzug ins Büro halten

Amazon hat Alexa for Business präsentiert. Der Service soll den intelligenten Amazon Alexa für den Einsatz in Unternehmen optimieren. Auch Microsoft-Produkte könnten mit Alexa for Business gesteuert werden.
4. Dezember 2017

     

Sprachsteuerung und intelligente Assistenten sind bislang vor allem ein Thema im Heimbereich. Amazon drängt nun aber mit seiner Lösung Alexa auch ins Unternehmensumfeld. Im Rahmen der Entwicklerkonferenz AWS Re:Invent in Las Vegas hat Amazon Alexa for Business vorgestellt, der den Dienst ins Büro bringen soll. Alexa for Business soll beispielsweise Aufgaben wie das automatische Aufsetzen von Telefonkonferenzen übernehmen können, aber auch Hardware in Konferenzräumen steuern, Meetings vereinbaren oder Verbrauchsmaterialien nachbestellen. Dazu ist Amazon eine Reihe von Partnerschaften eingegangen, damit Alexa for Business mit Lösungen im Unternehmensbereich zusammenspielt – so etwa mit Salesforce, Concur, Polycom, Ringcentral oder Splunk. Ausserdem sollen Unternehmen Alexa for Business auch anpassen können, indem sie spezifische Fähigkeiten für den intelligenten Assistenten bauen, die sie in ihre IT- und Bürosysteme integrieren können. Entsprechende Tools sollen Teil von Alexa for Business sein. Amazon hat bereits auch ein Starterkit für Alexa for Business geschnürt, das aus drei Amazon-Echo-Geräten, zwei Echo Dots und zwei Echo Show Devices besteht. Das Kit ist vorerst aber nur in den USA erhältlich.


Wie das "Handelsblatt" schreibt, könnte Amazon mit Alexa for Business eine ernste Bedrohung für Microsoft werden. Hintergrund: Microsoft und Amazon haben jüngst eine Kooperation geschlossen, die vorsieht, dass die Digitalassistenten der beiden Unternehmen – Alexa und Cortana – miteinander kommunizieren können. Das bedeutet, dass Alexa Cortana anweisen könnte, was zu tun ist, und Amazon somit Zugriff auf den Digitalassistenten für alle Microsoft-Produkte kriegen würde. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Funktionen von Amazons Alexa können in Zukunft kosten

30. Oktober 2017 - In Zukunft wird es kostenpflichtige Funktionen für Amazons smarten Assistenten Alexa geben. Entwickler sollen so bezahlte Funktionen in ihre Apps, sogenannte Skills, integrieren können.

Sprachanrufe per Echo möglich

3. Oktober 2017 - Amazon hat heute seine Alexa-App aktualisiert. Das Update ermöglicht es, die Echo-Lautsprecher für Chats und Telefonanrufe zu nutzen. Nächsten Monat kommen Videocats dazu.

Microsofts Cortana und Amazons Alexa werden Verbündete

30. August 2017 - Die beiden Sprachassistenten Cortana und Alexa der Tech-Grössen Microsoft respektive Amazon sollen künftig zusammenarbeiten. Durch die Kooperation wollen die Geschäftsführer der beiden Unternehmen von den Stärken des jeweils anderen Sprachassistenten profitieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER