HP Touchpoint Analytics Client installiert sich heimlich
Quelle: HP

HP Touchpoint Analytics Client installiert sich heimlich

Wer einen Rechner von HP sein Eigen nennt, dürfte neuerdings eine neue Software namens HP Touchpoint Analytics Client auf seinem Gerät haben. Diese sendet Telemetriedaten an HP und wurde ohne das Wissen der Nutzer installiert.
29. November 2017

     

Verschiedenen Berichten zufolge hat HP im Rahmen eines Updates eine Software namens HP Touchpoint Analytics Client ausgerollt, die sich ohne Kenntnis der Nutzer auf deren Rechner installiert. Die Software sammelt Telemetriedaten des Systems und sendet diese an HP. In verschiedenen Foren beklagen sich Nutzer von HP-Geräten darüber, dass ihre Rechner langsamer laufen, weil der Arbeitsspeicher stärker ausgelastet ist, oder im Falle von Notebooks schneller erhitzen. Allem Anschein nach hat dies damit zu tun, dass der Touchpoint Analytics Client die Ressourcen der Geräte stärker beansprucht.


Wie "Computerworld" schreibt, scheint die Software nach einem Update des Betriebssystems Windows auf die Geräte gelangt zu sein. Stossend ist, dass die Nutzer nicht über die Installation in Kenntnis gesetzt werden und die Software sich im Hintergrund installiert und ohne Wissen des Nutzers Daten sammelt. Zwar lässt sich der Dienst ohne grosse Hürden deinstallieren, jedoch dürfte sich HP mit diesem Schachzug in die Nesseln gesetzt haben, nicht zuletzt weil Lenovo für eine ähnliche Aktion unlängst mit einer Strafe von 3,5 Millionen Dollar belegt wurde, wie unser Schwestermagazin "Swiss IT Reseller" berichtet hat. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Kraftpaket von HP: weltweit erste Detachable PC-Workstation

19. Oktober 2017 - Mit dem HP Zbook x2 für professionelle Grafiker will HP das Surface Pro und Wacoms Cintiq in ihre Schranken weisen. Das Detachable möchte mit einem 4K-Multitouch-Display, Quadcore-Prozessoren und akkulosem Stylus eine neue Ära für Medienprofis einläuten.

HP erweitert Spectre-Laptop-Familie

8. Oktober 2017 - HP Inc. hat sein Portfolio an Mobilrechnern um die Modelle Spectre 13 und Spectre x360 erweitert, die anfangs November in der Schweiz erhältlich sein werden.

HP zieht Elite-X3-Smartphone den Stecker

6. Oktober 2017 - HPs EMEA-Chef Nick Lazaridis hat bestätigt, dass der Verkauf und Support des Elite X3 2019 eingestellt wird. Ein Nachfolger für das wohl letzte Windows-Smartphones ist nicht geplant.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER