Black Friday sorgt für Umsatz-Rekorde
Quelle: Pixabay

Black Friday sorgt für Umsatz-Rekorde

Der vergangene Freitag war geprägt vom Black-Friday-Einkaufsrummel. Fast alle grösseren Retailer in der Schweiz boten zum Teil hohe Rabatte, die Nachfrage war gross.
28. November 2017

     

Das Phänomen stammt zwar ursprünglich aus den USA, hat sich mittlerweile aber weltweit etabliert: der Black Friday lockt mit Rabatten, Deals und einmaligen Angeboten. Die Rechnung ging in diesem Jahr wohl für die meisten Händler auf. Dabei kennt man den Kaufrausch in der Schweiz in dieser Form erst seit zwei Jahren.

Verschiedenste Online-Shops wurden dabei vom Ansturm regelrecht überrannt. So waren etwa die Webseiten von Interdiscount und Digitec am Freitag jeweils öfters mal nicht erreichbar. Besonders Interdiscount gelang derweil ein Coup: So bot der Händler eine begrenze Anzahl Halbtax-Abos zum halben Preis an und konnte dem Ansturm danach nicht gerecht werden. Trotz lahmgelegter Webseite konnte Interdiscount gemäss "Blick" den Umsatz im Vergleich zum letzten Jahr allerdings verdoppeln.


Ähnlich erging es auch Digitec-Galaxus. Gegenüber "Blick" lässt sich das Unternehmen zitieren: "Obwohl unsere Webseiten zeitweise überlastet waren, hatten wir bis zum Mittag 40 Prozent mehr Zugriffe auf Digitec und Galaxus als am Black Friday vor einem Jahr." Und auch der Online-Marktplatz Siroop lässt verlauten: "Bereits um acht Uhr morgens konnte der gesamte Umsatz vom letztjährigen Black Friday übertroffen werden."

In den USA konnte derweil ebenfalls ein Umsatz-Rekord erzielt werden. So wurden am Black Friday gemäss "Adobe Analytics" rund 5 Milliarden Dollar Umsatz erzielt. In den USA folgte derweil auf das Thanksgiving-Wochenende mit dem Cyber-Monday bereits der nächste Kaufrausch. Die Analysten von "Adobe Analytics" sagen hier sogar einen Umsatzrekord in der Höhe von 6,6 Milliarden Dollar voraus. Auch in der Schweiz hielt der Cyber-Monday zum Teil Einzug, so gings bei Digitec beispielsweise am Montag gleich weiter mit der Rabattschlacht. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Schnäppchen-Jäger aufgepasst: Die besten Black-Friday-Angebote

24. November 2017 - Der Black Friday mausert sich auch in der Schweiz mehr und mehr zum Festtag für Schnäppchen-Jäger. "Swiss IT Magazine" hat sich bei den Schweizer Händlern nach den besten Angeboten aus dem IT- und UE-Bereich umgesehen.

Digitec wehrt sich gegen "Blick"-Behauptung

20. Oktober 2017 - Im Zusammenhang mit dem Smartphone-Angebot für SBB-Kunden wehrt sich Digitec gegen die "Blick"-Behauptung, die Aktion sei eine willkommene Gelegenheit, die Lager zu räumen.

Digitec Galaxus geht nach Deutschland

5. Oktober 2017 - Der grösste Online-Händler der Schweiz wagt den Gang über die Grenze und eröffnet eine Niederlassung in Deutschland. Für CEO Florian Teuteberg nur der erste Schritt einer Auslandsexpansion.

Siroop setzt für Lieferungen neu auf Drohnen

1. Oktober 2017 - Der Online-Händler Siroop testet in Zusammenarbeit mit Mercedes und Matternet die Lieferung mittels Drohne. Die Pilotphase dauert drei Wochen.

Kommentare
Ja, es hat einige gute Angebote gegeben. Das meiste war jedoch ein Witz, Rabatte wie sonst auch. Viele Ladenhüter, überteuerte Produkte und "Problemgeräte" wurden verschleudert. Die meisten Käufer werden wohl schnell merken, dass das Schnäppchen wohl eher ein Flop war. Aber Hauptsache das Ego ist befriedigt. Aber den Vogel hat ja echt brack.ch abgeschossen. Grosse Ankündigung der grössten Rabattschlacht aller Zeiten, und dann ein paar lächerliche Angebote, die meisten war auch kurz nach Mitternacht schon ausverkauft. So gewinnt man keine Kunden, so vergrault man sie!
Dienstag, 28. November 2017, Joe Müller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER